Robert Neumann

Der Pianist Robert Neumann, ‘Discovery Award 2017’-Preisträger der ICMA (International Classical Music Awards) ist zum ‘SWR2 New Talent’ gewählt worden. Drei Jahre lang wird der 17-Jährige mit Sendungen im Kulturprogramm SWR2, bei Konzerten und Festivals gefördert. Den Hörerinnen und Hörern stellt er sich erstmals in der Sendung ‘SWR2 Treffpunkt Klassik’ am 13. September 2018 vor. Robert Neumann studiert seit zwei Jahren Klavier an der Freiburger Musikhochschule. Er wurde bereits mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Sein nächstes Konzert mit Werken von Chopin, Schubert und Beethoven spielt er am 13. September auf der Insel Mainau. SWR2 zeichnet das Konzert auf.

Die SWR2 Musikredaktion begründet ihre Wahl folgendermaßen: « Robert Neumann strahlt auf der Bühne eine große Reife, Souveränität und Natürlichkeit aus. Sein Klavierspiel ist ausdrucksstark, musikalisch mitreißend, technisch brillant und von struktureller Klarheit. Gleichzeitig vermittelt er eine Freude und Lust am Spielerischen – insbesondere, wenn er am Klavier improvisiert. Überhaupt zeichnet ihn das Experimentieren mit Musik in verschiedensten Formen aus. Dazu passt auch, dass Robert Neumann selbst komponiert. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit diesem außergewöhnlichen jungen Künstler. »

  • Pizzicato

  • Archives