Julian Kainrath ist ein sehr talentierter Geiger aus Südtirol (er wurde in Meran geboren), der den Discovery Award der ICMA-Ausgabe 2022 gewonnen hat: Er ist noch nicht einmal 17 Jahre alt! Er wird am 21. April in der Philharmonie in Luxemburg mit dem Philharmonischen Orchester Luxemburg unter der Leitung von Adam Fischer (ICMA Lifetime Achievement Award) auftreten: Auf seinem Programm steht das virtuose Introduction et Rondo capriccioso von Saint-Saëns. Am 28. Februar spielte Julian in Mailand zusammen mit dem Pianisten Luigi Carroccia im Rahmen der Saison der Società dei Concerti: ein Konzert, das das vielversprechende Talent dieses Musikers unter Beweis stellte, den Nciola Cattò (Musica, Italien) zu einem interessanten Interview traf.

Julian Kainrath

Sie sind in einem Grenzgebiet geboren, zwischen verschiedenen Sprachen (Italienisch, Deutsch und dem Spanisch Ihrer bolivianischen Mutter) und Kulturen, die manchmal weit voneinander entfernt sind. Wie haben Sie diese Tatsache erlebt? Eine Bereicherung oder eine Schwierigkeit?
Es stimmt, meine Mutter ist Südamerikanerin und ich spreche Spanisch mit ihr; mein Vater kommt aus Bozen, an der Grenze zwischen Österreich und Italien, und ich spreche Deutsch mit ihm, während meine Eltern Italienisch miteinander sprechen! Aus diesem Grund bin ich der Meinung, dass jede Annäherung an andere Kulturen eine Bereicherung für Künstler und Musiker darstellt. Aber nicht nur das, es bereichert jeden Menschen. Jeder sollte sich für Kulturen interessieren, die von seiner eigenen weit entfernt sind. Ich habe diese Vielfalt schon als Kind erlebt, es war für mich immer etwas Natürliches.

Inwiefern fühlen Sie sich eher als Österreicher oder Mitteleuropäer und inwiefern als Italiener?
Diese Frage nach der Identität ist kompliziert. Ich fühle mich keiner Nation zugehörig, sondern einem Kontinent, nämlich Europa, und das gilt umso mehr in einem so schwierigen Moment wie dem, den wir gerade erleben. Ich fühle mich durch europäische Werte vertreten.

Julian Kainrath

Ihre Eltern sind beide professionelle Musiker, Sie sind also in dieser Welt aufgewachsen. Wie sind Sie zur Geige gekommen?
Meine Mutter hat sie mir vorgeschlagen, weil sie eines der bequemsten Instrumente ist, die man mit sich herumtragen kann! Im Ernst, ich habe mit sechs Jahren angefangen, und Schritt für Schritt habe ich mich für die Geige begeistert. Ich habe Momente des Zweifels überwunden, die natürlich und notwendig sind, aber als ich 13-14 Jahre alt war, wurde mir klar, dass ich mit der Geige das ausdrücken kann, was ich in mir trage, und dass das mein Beruf sein würde.

Sie haben bei Dora Schwarzberg studiert, einer typischen Vertreterin der russisch-jüdischen Geigenschule. Was hat sie Sie gelehrt?
Ich habe schon als Kind mit ihr gearbeitet, etwa im Alter von neun Jahren. Von ihr lernte ich die Liebe zur Musik, zum Spielen und die Freude am Zuhören. Sie organisierte abends in ihrem Haus Konzerte, bei denen ich Künstler, Musiker, Maler, Intellektuelle und talentierte junge Leute traf: Ich war ein Kind und genoss ein einzigartiges Privileg. Natürlich hat sie mir viele technische und pädagogische Erfahrungen vermittelt, aber vor allem hat sie mir zu verstehen gegeben, dass Musik etwas Schönes ist und kein Zwang oder eine Zumutung.

Seit einiger Zeit arbeiten Sie jedoch mit einem ganz anderen Instrumentalisten, Marc Bouchkov: Welche Unterschiede haben Sie festgestellt?
Ich habe ihn 2019 in Verbier kennengelernt, und davor hatte ich ihn im Tchaikovsky-Wettbewerb gehört, wo ich von der Sensibilität seines Klangs beeindruckt war: Da habe ich mich in die Person verliebt, die liebevoll und offen für jede neue Idee ist. Auf geigerischer Ebene ist es schwierig, Vergleiche mit Schwarzberg anzustellen. Damals, als ich noch ein Kind war, musste ich mich technisch formen, während ich jetzt lerne, die Reinheit des Klangs, die Sensibilität des Bogens und der Finger hervorzuheben. Es ist wirklich eine physische Angelegenheit, würde ich sagen. Aber ich möchte hinzufügen, dass ich seit meinem 12. Lebensjahr auch Prof. Kuschnir an der Universität Graz gefolgt bin. Die Arbeit mit ihm ist etwas, das nur er mir geben konnte, wegen der Einzigartigkeit des Ansatzes. Kurz gesagt, jeder hat eine andere Art zu arbeiten, aber das ist es, was diesen Beruf so schön macht: die Vielfalt, die Kreativität, die man sowohl im Studio als auch im Konzert haben kann.

Sie haben auch einige Jahre lang im Kinderchor der Wiener Staatsoper gesungen…
Ja, das stimmt, ich habe das fast vier Jahre lang gemacht. Für ein Kind ist das eine schwere Aufgabe, die aus Lernen und langem Warten besteht. Ich bin in den Chor eingetreten, weil ich gerne singe, vielleicht mehr als Geige spielen. Als ich drei oder vier Jahre alt war, hörte ich Rigoletto, Aida, ich war verrückt nach diesen Aufführungen! Ich hatte unvergessliche Erlebnisse, aber ich musste aufgeben, als sich meine Stimme veränderte.

Welche Geiger inspirieren Sie, die von gestern und die von heute?
Es mag trivial sein, aber sicherlich Heifetz, Oistrach, Kogan oder, wenn man noch weiter zurückgeht, Thibaud und Kreisler, von denen wir relativ wenige Aufnahmen haben, die aber ein wertvolles Dokument auf stilistischer Ebene sind. In der Kunst und in der Musik gibt es keine absolute Wahrheit: alles ist subjektiv, auch in technischen Fragen, die von der physischen Struktur des einzelnen Musikers abhängen. Unter den heutigen Kollegen schätze ich natürlich Marc Bouchkov, den jungen Kanadier Kerson Leong und Frank Peter Zimmermann, einen Fundamentalisten auf diesem Gebiet.

Julian Kainrath

Ihr Vater, Peter Paul, ist langjähriger Präsident von Busoni und jetzt auch des Weltverbands der internationalen Musikwettbewerbe (WFIMC), daher möchte ich Sie fragen, was Sie von Musikwettbewerben halten?
Sie sind nicht unabdingbar für eine Karriere, vor allem nicht heutzutage. Man kann auch Karriere machen, ohne einen Wettbewerb zu gewinnen. Aber sie sind Teil unserer Welt, und das Wichtige ist, zu verstehen, welche davon wirklich nützlich und wichtig sind: Heute haben sie sich zu einer wirklich übertriebenen Anzahl vervielfacht. Das Geheimnis liegt meiner Meinung nach darin, es als ein bestimmtes Konzert zu betrachten, vielleicht sehr anstrengend, aber ohne anders zu spielen als sonst. Wenn es funktioniert, wird man wieder eingeladen, ansonsten ist es kein Drama.

Hat die Geige Ihnen im Leben etwas genommen? Zeit, Freiheit, Erfahrungen?
Nein, ich glaube nicht. Wenn es nicht die Geige wäre, hätte ich meine Zeit mit etwas anderem verbringen können. Und so bin ich glücklich.

Sie haben sich beim ICMA Discovery Award gegen andere Musiker durchgesetzt, die von der Musikakademie Liechtenstein, deren Stipendiat Sie sind, nominiert wurden: Was ist das für eine Erfahrung?
Das Wunderbare an dieser Institution ist das Zusammenleben von Studenten, jungen Musikern und Künstlern, die nicht nur ihr Studium, sondern auch ihr Leben und ihre persönlichen Momente miteinander teilen: etwas Einzigartiges, das anderswo nur schwer zu finden ist. Ich bin dieser Einrichtung sehr dankbar, denn ich habe seltene Gelegenheiten erhalten.

Und die nächsten Projekte?
Zunächst einmal das Abitur, nächstes Jahr, und dann eine Reihe von Konzerten mit Louis Lortie. Aber es ist alles sehr offen, ich mag die Vorstellung, meine Zukunft nicht zu kennen, überrascht zu werden!

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