Iberian Soundscapes - Sketches of Spain; Miguel Llobet: Cançons Populars Catalanes ; Joaquin Valverde: l Clavelitos; Francisco Tarrega: Recuerdos de la Alhambra ; Isaac Albeniz: Suite Espanola op. 47; Jerzy Chwastyk, Gitarre; 1 CD JC 4061707463907; Aufnahme 2019, Veröffentlichung 17/12/2020 (70') - Rezension von Remy Franck

Der Gitarrist Jerzy Chwastyk präsentiert mit Iberian Soundscapes eine Hommage an Spanien.  Die Stücke von Llobet, Valverde und Tarrega sind meistens ruhig und blühen in Chwastyks einfühlsamem Spiel poetisch auf. Seine Interpretationen sind manchmal elegant schwingend, manchmal verträumt und immer kantabel.

Technisch ist der Gitarrist so überlegen, dass er sich voll auf die Gestaltungskunst konzentrieren kann. Dadurch gelingt ihm eine hinreißende Darbietung der Suite Espanola von Isaac Albeniz. Sie porträtiert bekannte Regionen und Städte, Granada, Cataluna, Sevilla, Cadiz, Asturias, Aragon, Castilla und Cuba. Chwastyk spielt sie mit erstaunlicher Flüssigkeit und Geschmeidigkeit und lässt jede Nummer sehr charakteristisch werden, indem er die klanglichen Möglichkeiten der Gitarre voll ausreizt. Mit farblichen und dynamischen Nuancen und Akzenten, mit feinfühligem Rubato und, wie immer bei ihm, sehr gutem Atmen gelingt ihm eine grandiose Deutung der Suite. Insbesondre das wohl bekannteste Stück, Asturias, ist faszinierend mit seinen kräftigen Kontrasten und seinen wechselnden Stimmungen.

The guitarist Jerzy Chwastyk presents Iberian Soundscapes, a homage to Spain.  The pieces by Llobet, Valverde and Tarrega are mostly calm and blossom poetically in Chwastyk’s sensitive playing. His interpretations are sometimes elegantly swinging, sometimes dreamy and always cantabile.
Technically the guitarist is so skilled that he can concentrate fully on the art of interpretation. Thus he succeeds in a ravishing performance of the Suite Espanola by Isaac Albeniz. It portrays well-known regions and cities, Granada, Cataluna, Sevilla, Cadiz, Asturias, Aragon, Castilla and Cuba. Chwastyk plays it with astonishing fluidity and suppleness, making each number very characteristic by fully exploiting the tonal possibilities of the guitar. With colourful and dynamic nuances as well as accents, with sensitive rubato and, as always with him, very good breathing, he succeeds in a grandiose interpretation of the suite. In particular the probably most famous piece of the suite, Asturias, is fascinating with its strong contrasts and its changing moods.

  • Pizzicato

  • Archives