Tormento d'amore;  Antonio Sartorio: Orfeo-Sinfonia; Francesco Cavalli: Misero, cosi va' aria di Eliogabalo (Eliogabalo); Alessandro Stradella: Soffria, sperena (Il Corispero); Pietro Antonio Cesti: Berenice, ove sei (Il Tito) + Sinfonia (L'Argia); Cristofaro Caresana: Tien ferma Fortuna (Le Avventure di una fede); Francesco Provencale: Deh rendetemi ombre care (La Stellidaira) + Sinfonia & Che speri o mio core (Il Schiavo di sua Moglie); Giovanni Legrenzi: Sinfonia (Il Totila); Leonardo Vinci: Se il mio paterno amore & Gelido in ogni vena (Siroe); Nicola Fago: Sinfonia & Nuove staggi e spaventi (Il Faraone sommero); Antonio Vivaldi: Gelido in ogni vena aus Il Farnace; Anonymus: Lu cardillo; Ian Bostridge, Tenor, Cappella Neapolitana, Antonio Florio; 1 CD Warner Classics 9029503707; Aufnahme 09.2020, Veröffentlichung 18.02.2022 (68') - Rezension von Remy Franck

Ian Bostridge hat sich hin und wieder schon am barocken Repertoire versucht. So richtig hat er mich darin eigentlich nie überzeugt, und auch diesmal finde ich seinen Gesang wohl aufgrund der vor allem intellektuell vorbereiteten Interpretation der Musik als zu gemacht, zu aufgesetzt, unnatürlich und oft manieriert, manchmal geschmacklos, etwa in den Koloraturen in Gelido in ogni vena aus Farnace. Seine dunkler und kerniger gewordene Stimme klingt auch nicht immer sehr schön und warm, aber hin und wieder gelingen ihm doch leichte und sehr angenehme Interpretationen, vor allem in den ruhigeren, sanften Arien, so z.B. in Deh rendetemi ombre care, Armidoros Arie aus Francesco Provenzales Il Stellidaura vendicante.

Aber selbst da fallen einem für unnatürliche Akzentuierungen seltsam herausgepresste Vokale auf.

Die Vokalübungen in Che speri, o mio core aus Il schiavo di sua moglie desselben Provenzale wirken karikatural und zeigen wie sehr es Bostridge um das Vokale geht und nicht um die Dramatisierung eines Textes. Besonders die Vokalverfärbungen führen in Koloraturen immer zu hässlichen Passagen, die bestenfalls ulkig wirken können.

Die Begleitung durch Cappella Neapolitana, Antonio Florio ist akkurat, kann aber die CD nicht retten.

Ian Bostridge has tried the baroque repertoire from time to time. By doing so, he has never really convinced me, and also this time, probably because of the mainly intellectually conceived interpretation of the music, I find his singing as too made, too put on, unnatural and often mannered, sometimes tasteless, for example in the coloratura in Gelido in ogni vena from Farnace. His darker and more pithy voice also does not always sound very beautiful and warm, but now and then he succeeds in light and very pleasant interpretations, especially in the quieter, gentle arias, for example in Deh rendetemi ombre care, Armidoro’s aria from Francesco Provenzale’s Il Stellidaura vendicante. But even there, one notices oddly squeezed-out vowels for unnatural accents.
The vocal exercises in Che speri, o mio core from the same Provenzale’s Il Schiavo di sua Moglie seem caricatural and show how much Bostridge is concerned with the vocal aspects rather than the dramatization of a text. Especially the vowel colorations often lead to ugly passages in coloratura, which at best can seem hilarious.
The accompaniment by Cappella Neapolitana, Antonio Florio is accurate but cannot save the CD.

  • Pizzicato

  • Archives