Piotr Tchaikovsky

Am 7. Mai jährt sich zum 175. Mal der Geburtstag Piotr I. Tchaikovskys. Er wurde in Wotkinski Sawodin in der heutigen russischen Republik Udmurtien geboren. Und Udmurtien bereitet sich nun auf größere Geburtstagsfeierlichkeiten vor. Das war lange ungewiss, doch jetzt hat das Ministerium für Wirtschaft endlich das lang erwartete Geld – umg. 1 Million Euro – aus dem Bundeshaushalt erhalten, um das Jubiläum vorzubereiten. Mit weiteren 3 Millionen Euro soll das Opern- und Balletttheater in der bei Wotinski gelegenen Stadt Izhevsk renoviert werden. In Wotkinski selber wird das Tchaikovsky-Museum renoviert. Alles muss blitzblank sauber sein, denn man hat vor, keinen Geringeren als Vladimir Vladimirovich Putin einzuladen. Und der wird wohl bestätigen, dass Tchaikovskys nicht homosexuell war…

  • Pizzicato

  • Archives