Camillo Schumann: Sonaten für Horn & Klavier Nr. 1 & 2 + Drei Vortragsstücke für Waldhorn mit Begleitung des Pianoforte; Laurent Ménager: Sur la montagne op. 35; Leo Halsdorf, Horn, Kae Shiraki, Klavier; 1 CD Naxos 8.579051; Aufnahme 08/2018, Veröffentlichung 12/2019 (64'02) - Rezension von Remy Franck

Camillo Schumann (1872-1946) wurde in Sachsen geboren. Seine Tonsprache, so schreibt der Verlag Breitkopf & Härtel, « kombiniert die Brahms’sche Klangwelt mit der großen, spätromantischen Liszt-Schule. »

In einer musikalischen Familie zur Welt gekommen – sein Bruder Georg Schumann war ebenfalls Komponist -, studierte er u.a. am Leipziger Konservatorium bei Carl Reinecke. Er wirkte später hauptsächlich als Organist, komponierte aber viel und in vielen Bereichen (Chor- und Orchestermusik, Kammermusik, Klavier und Orgelwerke).

Seine Werke für Horn und Klavier erklingen auf dieser CD in Ersteinspielungen. Sie stellen das Horn einerseits als virtuoses, andererseits als sehr lyrisches Instrument vor. Und Schumann behandelt das Horn auch eher wie ein Holzinstrument als wie ein Blechblasinstrument.

Dem tragen sowohl die Interpreten als auch der Tonmeister Rechnung. Gerade letzterem gebührt besonders viel Lob, denn die Balance zwischen Horn und Klavier hat er vorbildlich erzielt. Besser, meine ich, kann man das nicht machen.

Der Luxemburger Hornist Leo Halsdorf beeindruckt mit einem technisch anspruchsvollen Spiel und einer soliden Musikalität. Die Pianistin Kae Shiraki hat in den drei Schumann-Werken viel zu tun am Klavier und sie genießt es offensichtlich, ihren Part kraft- und ausdrucksvoll zu gestalten.

Abgerundet wird das Konzert mit Sur la Montagne des Luxemburger Komponisten Laurent Ménager (1835-1902). Es ist ein entzückendes Werk und ein wunderbarer Abschluss einer ganz besonderen CD.

Camillo Schumann (1872-1946) was born in Königstein, Saxony. According to Breitkopf & Härtel his tonal language « combines Brahms’ sound world with the great, late romantic Liszt school. » Born into a musical family – his brother Georg Schumann was also a composer – he studied at the Leipzig Conservatory with Carl Reinecke and others. He later worked mainly as an organist, but composed a lot and in many genres (choral and orchestral music, chamber music, piano and organ works).
His compositions for horn and piano on this CD are premiere recordings. They present the horn as a virtuoso as well a very lyrical instrument. Schumann treats the horn more like a wood instrument than a brass instrument.
Both the performers and the sound engineer take this into account. The latter in particular deserves much praise, because the balance between horn and piano is exemplary. There is, I think, no better way to do that.
The Luxembourg hornist Leo Halsdorf impresses with his technically fine playing and a solid musicality. In the three Schumann works pianist Kae Shiraki has a lot to do and she obviously enjoys playing her part powerfully and expressively.
The program is completed with Sur la Montagne by the Luxembourg composer Laurent Ménager (1835-1902), a delightful work and a wonderful conclusion to a very special CD.

  • Pizzicato

  • Archives