Ludwig van Beethoven: Violinkonzert op. 61; Alena Baeva, Violine, Orchestre national d’Auvergne, Roberto Forés; Digital release 21 Music 070; Liveaufnahme 10.2020, Veröffentlichung 28.05.2021 (44') – Rezension von Remy Franck

Das Orchestre National d’Auvergne veröffentlicht eine Aufnahme, in der das Orchester durch ein fein ausgewogenes, warm-rundes und immer ausdrucksvolles Musizieren beeindruckt. Der Dirigent Roberto Forés geht dabei sehr auf die Solistin ein, die Beethovens Musik feinfühlig gestaltet. Der erste Satz klingt dabei sehr feminin, sensuell und gefühlvoll inspiriert. Umso mehr wundert es mich, dass die Geigerin die Kadenz von Christian Tetzlaff ausgewählt hat, die für Violine und Pauken geschrieben und ziemlich virtuos und kräftig ist. Damit sorgt sie in dieser Interpretation für einen sich vom Rest richtig abhebenden Kontrast, umso mehr als der Satz dann doch sehr zart endet. Baeva braucht übrigens für diesen ersten Satz gut eine Minute mehr als Tetzlaff in seiner Aufnahme mit dem DSO Berlin. Das Larghetto haben andere langsamer gespielt, aber nicht unbedingt zärtlicher und verinnerlichter. Baevas Spiel ist seelenvoll erfüllt, und das Ohr des Hörers hängt gewissermaßen an ihrem Bogen.

Das Rondo ist dann angenehm kantabel und beschwingt, und Baevas Spiel ist ungemein raffiniert, elegant und wiederum sehr feminin.

Und so kann ich diese Digitalaufnahme wegen ihrer Ausgewogenheit und vor allem wegen des charismatischen Spiels einer Geigerin empfehlen, die man kennen sollte.

The Orchestre National d’Auvergne releases a recording in which the orchestra impresses with finely balanced, warmly rounded and always expressive music-making. Conductor Roberto Forés is very responsive to the soloist, who shapes Beethoven’s music very sensitively. The first movement is very feminine, sensual and emotionally inspired. I am all the more surprised that the violinist chose the cadenza by Christian Tetzlaff, which is written for violin and timpani and is quite virtuosic and powerful. In this interpretation, it thus provides a contrast that really stands out from the rest, all the more so because the movement then ends very delicately. Baeva, by the way, needs a good minute more for this first movement than Tetzlaff in his recording with the DSO Berlin. The Larghetto has been played more slowly by others, but not necessarily more tenderly or with more internalization. Baeva’s playing is soulful, and the listener’s ear hangs on her bow, so to speak.
The Rondo is then pleasantly cantabile and buoyant, and Baeva’s playing is immensely refined, elegant, and again very feminine.
And so I can recommend this digital recording for its general very good impression and especially for the charismatic playing of a violinist one should know.

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