Chausson: Konzert D-Dur op. 21 für Klavier, Violine, Streichquartett; Saint-Saens: Violinkonzert Nr. 3; Martinu: Sonate für 2 Violinen & Klavier + Kurze Stücke Nr. 2 & 5 für Violine & Klavier; R. Strauss: Violinsonate Es-Dur op. 18; Delius: Violinsonate Nr. 1; Milhaud: Violinkonzert Nr. 2 + Danses de Jacaremirim für Violine & Klavier + Concertino de Printemps für Violine & Kammerorchester; Dvorak: Humoreske Nr. 7 op. 101; Tchaikovsky: Andante cantabile aus Streichquartett op. 11; Drdla: Souvenir; Kreisler: Londonderry Air; Massenet: Meditation aus Thais; Schumann: Träumerei aus Kinderszenen op. 15; Rimsky-Korsakov / Kreisler: Hymne au soleil; Schubert: Ave Maria für Violine & Klavier;  Mendelssohn: Violinkonzert op. 64; Franck: Violinsonate A-Dur; Barber: Violinkonzert op. 14; Copland: Violinsonate; Russell Bennett: A Song Sonata; Hexpoda für Violine & Klavier; Guarnieri: Violinsonate Nr. 2; Porter: Violinsonate Nr. 2; Vivaldi: Violinkonzerte op. 8 Nr. 1-4 Die vier Jahreszeiten + Violinkonzerte op. 8 Nr. 8 & 12; Konzert D-Dur RV 513 für 2 Violinen, Streicher, Bc; Louis Kaufman, Peter Rybar, Theodore Saidenberg, Quatuor Pascal, Netherlands Philharmonic Orchestra, Orchestre National de la Radiodiffusion Française, Musical Masterpiece Symphony Orchestra, Walter Goehr, Otto Ackermann, Mauritz van der Berg; 6 CDs Profil, PH 21019; Aufnahmen 1940-1954, Veröffentlichung 21.05.2021 (355') – Rezension von Remy Franck

Es ist erstaunlich, dass sich noch kein Label dazu durchgerungen hatte, eine umfassende Hommage an den 1994 verstorbenen amerikanischen Geiger Louis Kaufman auf den Markt zu bringen. Dabei hat dieser 1905 in Portland in einer aus Rumänien stammenden jüdischen Familie geborene Musiker in einer Karriere, die sich über fast sieben Jahrzehnte erstreckte, mehr als 125 Aufnahmen bei 30 verschiedenen Labels gemacht. Profil füllt diese Lücke!

Hinzu kommt, dass er ein sehr eklektischer Geiger war, der auch gerne populäre Melodien spielte und in etlichen Filmen die Sologeige spielte, so etwas in Gone With the Wind (1939), Casablanca (1943), The Adventures of Robin Hood (1938) und The Sound of Music (1965).

Zu seinen Aufnahmen zählen nicht nur die Ersteinspielung des Barber-Konzerts aus dem Jahre 1950, sondern die allererste komplette Einspielung von Vivaldis Vier Jahreszeiten im Jahre 1947, die den Grand Prix du Disque gewann, 2002 in die Grammy Hall of Fame gewählt und 2003 in das National Recording Registry der Library of Congress aufgenommen wurde. Diese farbige und differenzierende, wenngleich heute stilistisch etwas überholte Aufnahme ist auch in der Profil-Box enthalten, bestens restauriert wie auch die übrigen Tondokumente dieser Box.

Wie die meisten Interpretationen von Louis Kaufman zeichnet sich dieser Vivaldi durch ein ganz besonders temperamentvolles Spiel auf. Kaufman war in jeder Hinsicht ein Virtuose. Sein warmer Ton zeigt viel Raffinement und Intensität. Auffallend ist auch ein relativ schnelles Vibrato. Das alles, und in erster Linie das kraftvoll fließende Spiel des Geigers, gibt vielen seinen Interpretationen einen drängenden und spannungsvollen Charakter, so z.B. dem brillant interpretierten Khachaturian-Konzert, den Werken des französischen Repertoires und verschiedenen Sonaten, vor allem den amerikanischen von Copland, Bennett und Porter. Seine Interpretation des Barber-Konzerts hingegen ist getragener und regelrecht romantisch.

It is astonishing that no label has thought of releasing a comprehensive tribute to American violinist Louis Kaufman, who died in 1994. Yet this musician, born in Portland in 1905 to a Jewish family from Romania, made more than 125 recordings on 30 different labels in a career that spanned nearly seven decades. Profile fills that void!
In addition, he was a very eclectic violinist who also enjoyed playing popular tunes and played the solo violin in quite a few films, such as Gone With the Wind (1939), Casablanca (1943), The Adventures of Robin Hood (1938), and The Sound of Music (1965).
His recordings include not only the 1950 premiere recording of the Barber Concerto, but the first-ever complete recording of Vivaldi’s Four Seasons in 1947, which won the Grand Prix du Disque, was elected to the Grammy Hall of Fame in 2002, and was added to the Library of Congress National Recording Registry in 2003. This colorful and differentiating recording, though somewhat stylistically outdated today, is also included in the Profil box set, superbly restored as are the other recordings in this box set.
Like most of Louis Kaufman’s interpretations, this Vivaldi stands out for its particularly spirited playing. Kaufman was a virtuoso in every respect. His warm tone shows much refinement and intensity. Also noticeable is a relatively fast vibrato. All this, and primarily the violinist’s powerfully flowing playing, gives many of his interpretations a pressing and exciting character, as in the brilliantly interpreted Khachaturian Concerto, in the works of the French repertoire and various sonatas, especially the American ones by Copland, Bennett and Porter. His interpretation of the Barber Concerto, on the other hand, is more sustained and downright romantic.

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