Beethoven: Violinsonaten Nr. 1-10 + Klaviertrio Nr. 7 Erzherzogtrio; Mozart: Violinkonzerte Nr. 3 & 5; Klaviertrios Nr. 1 & 5; Johannes Brahms: Konzert op. 102 für Violine, Cello, Orchester + Klaviertrio Nr. 1 H-Dur op. 8; Joseph Haydn: Klaviertrios H15 Nr. 16 & 25; Franz Schubert: Klaviertrio Nr. 1 D. 898; Antonin Dvorak: Klaviertrio Nr. 4 Dumky; Wolfgang Amadeus Mozart / Fritz Kreisler: Rondo aus Serenade Nr. 2; Igor Strawinsky: Suite italienne aus Pulcinella; Ernest Bloch: Nigun; Jean Martinon: Sonatine Nr. 5 op. 32 Nr. 1 für Violine solo; Josef Suk: 4 Stücke op. 17 für Violine & Klavier; Claude Debussy: Violinsonate g-moll; Gabriel Fauré: Violinsonaten Nr. 1 & 2; Fritz Kreisler: Grave im Stile von Friedemann Bach + Corelli-Variationen + Caprice im Stil von Cartier + Sicilienne & Rigaudon im Stil von Francoeur + Tempo di Minuetto & Präludium und Allegro im Stil von Pugnani + Capriccio viennois op. 2 + Chanson Louis XIII & Pavane im Stile von Couperin + Menuett im Stil von Propora; Christoph Willibald Gluck: Reigen seliger Geister; Franz Schubert / Fritz Kreisler: Rosamunde-Ballettmusik Nr. 2; Isaac Albeniz / Fritz Kreisler: Tango op. 165 Nr. 2; Manuel de Falla / Fritz Kreisler: Prima danza espagnola; Jean Fournier, Violine, Ginette Doyen, Paul Badura-Skoda, André Collard, Klavier, Antonio Janigro, Cello, Orchester der Wiener Staatsoper, Milan Horvat, Hermann Scherchen; 10 CDs Profil PH22003; Aufnahmen 1937-1956, Veröffentlichung 04.3.2022 - Rezension von Remy Franck

Der französische Geiger Jean Fournier (1911-2003) ist nicht so bekannt wie sein Bruder, der Cellist Pierre Fournier, aber er hat einige Aufnahmen hinterlassen, die durchaus hörenswert sind.

Sein Musikstudium absolvierte er am Conservatoire National in Paris bei Georges Enesco und Jacques Thibaud. In den frühen 1950er Jahren bildete er ein Trio mit dem Cellisten Antonio Janigro und dem Pianisten Paul Badura-Skoda, deren zum Teil wirklich herausragenden, sehr eleganten und feinfühligen Aufnahmen einen guten Teil dieser Box ausmachen, die Profil als Hommage an den französischen Geiger herausbringt.

Der romantische Eindruck der Trios findet sich auch in den Mozart-Violinkonzerten, in denen Fournier sehr gefühlvoll und süßlich spielt.

Jean Fournier hat auch in sehr persönlichen Interpretationen sämtliche Sonaten von Beethoven mit seiner Frau, der Pianistin Ginette Doyen aufgenommen.

Im Jahr 1943 brachte er die Sonatine für Violine solo des Komponisten und Dirigenten Jean Martinon zur Uraufführung. Der schöne und einfühlsam gespielte letzte Satz daraus ist auf einer CD dieser Box zu hören, zusammen mit einer sehr farbig und lichtvoll warm gespielten Pulcinella-Suite von Stravinsky, einer sehr eleganten und feinfühligen Interpretation von Blochs Nigun und den lyrisch angegangenen Vier Stücke von Josef Suk.

Bemerkenswert ist auch das Doppelkonzert von Johannes Brahms mit Jean Fournier, Antonio Janigro und dem Orchester der Wiener Staatsoper unter Hermann Scherchen, in dem sich die beiden Solisten in kongenialem Musizieren gegenüber dem Orchester behaupten, das von Scherchen leicht und wenig leidenschaftlich, aber spannungsvoll dirigiert wird.

Und dann gibt es eine ebenfalls hoch interessante CD mit den Violinsonaten von Gabriel Fauré und Claude Debussy in spannenden, zwischen dramatischem Impetus und sensuellem Musizieren wechselnden Interpretationen, die den französischen Pass der Interpreten zeigen.

French violinist Jean Fournier (1911-2003) is not as well-known as his brother, cellist Pierre Fournier, but he left some recordings that are well worth listening to.
He completed his musical studies at the Conservatoire National in Paris with Georges Enesco and Jacques Thibaud. In the early 1950s he formed a trio with cellist Antonio Janigro and pianist Paul Badura-Skoda, some of whose truly outstanding, very elegant and sensitive recordings make up a good part of this box set, which Profil releases as a tribute to the French violinist.
The romantic feel of the trios is also found in the Mozart violin concertos, in which Fournier plays very sensitively and sweetly.
Jean Fournier also recorded all of Beethoven’s sonatas with his wife, pianist Ginette Doyen in most personal interpretations.
In 1943 he premiered the Sonatina for solo violin by composer and conductor Jean Martinon. The beautiful and sensitively played last movement from it can be heard on a CD of this box, together with a very colorful and light warmly played Pulcinella Suite by Stravinsky, a very elegant and sensitive interpretation of Bloch’s Nigun and the lyrically approached Four Pieces by Josef Suk.
No less remarkable is the Double Concerto by Johannes Brahms with Jean Fournier, Antonio Janigro and the Vienna State Opera Orchestra under Hermann Scherchen, in which the two soloists hold their own in congenial music-making against the orchestra, conducted by Scherchen lightly and with little passion, but with tension.
And then there is an equally highly interesting CD with the violin sonatas of Gabriel Fauré and Claude Debussy in exciting interpretations that alternate between dramatic impetus and sensual music-making, showing the French passport of the performers.

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