Robert Schumann, Clara Schumann: Romanzen; Georg Hamann, Violine/Viola, Beata Beck, Klavier; 2 CDs Ars Produktion 38526; 04/2013 (65‘47/57’40) – Rezension von Guy Engels

Unter einer derartigen Überdosis an Leidenschaft wäre die Beziehung zwischen Robert Schumann und Clara Wieck sicherlich frühzeitig in die Brüche gegangen. Georg Hamann und Beata Beck plustern die Musik der beiden Liebenden künstlich auf, ein Umstand, an der die hallige, weiträumige Aufnahme auch ihren Anteil hat. Hier gibt es keine Intimität, wie sie eigentlich der Titel ‘Romanzen’ suggeriert. Das Gegenteil ist der Fall: Zwei Musiker spielen zusammen, aber nicht gemeinsam. Es entsteht ein grobe, holzschnitt-ähnliche Musik. Die feinen Werkzeuge haben die Interpreten wohl zu Hause vergessen.

Robert and Clara Schumann’s Romances in overdone performances, dreadfully lacking refinement and intimacy.

  • Pizzicato

  • Archives