Johann Sebastian Bach: Goldberg-Variationen; Ji, Klavier; 1 CD Warner 0190295719371; Aufnahme 08/2017, Veröffentlichung 19/01/2018 (60’26) – Rezension von Alain Steffen

Jede Zeit hat ihre Interpreten. Zwar wird bei dieser Neueinspielung der Goldberg-Variationen jeden Bachpuristen der Schlag treffen, doch die Geschockten sollten sich schnell erholen und die CD trotzdem zu Ende hören. Denn was Ji hier vorstellt, ist schon fantastisch.

Natürlich, man darf keinen Bach im traditionellen klassischen Sinne erwarten. Das Cover warnt vor. In poppigen Farben nimmt es bereits vorweg, was dem Hörer vorgesetzt wird: eine durchaus freche Interpretation, mal poppig, mal rockig, dann wieder jazzy, und auch klassisch. Ji schert sich nicht um Konventionen und spielt Bach als Zeitgenosse des 21. Jahrhunderts. Das mag gefallen oder nicht, musikalisch und kunstvoll ist es allemal.

Rein spieltechnisch ist Jis Interpretation beeindruckend, insbesondere in den schnellen Variationen. Aber immer wieder versteht es der junge Pianist, sich zurückzunehmen, inne zu halten, zu reflektieren, um dann mit unbändiger Spiellust Bach die weiße Perücke vom Kopf zu reißen und dem Hörer wie Till Eulenspiegel eine Nase zu drehen. Da ist viel Show dabei, aber musikalisch ist Jis Interpretation weitaus besser konzipiert als beispielsweise die leeren und nichtssagenden Exkurse eines Lang Lang.

Es ist dies eine Aufnahme der Goldberg-Variationen, die man nicht haben muss, die man sich aber trotzdem zulegen soll. Es ist eine Aufnahme für die Jugend und all die, die jung und neugierig geblieben sind. Hoher Spaßfaktor auf höchstem Niveau ist garantiert!

Ji’s reading of Bach’s Goldberg Variations is certainly unconventional and shocking for every purist. On the other hand it is so varied, fancy and imaginative that every open-minded listener will adore it.

  • Pizzicato

  • Archives