Manuel de Falla: Siete Canciones populares espanolas; Gabriel Fauré: Poème d'un jour; Reynaldo Hahn: A Chloris, L'heure exquise, Le printemps, Si mes vers avaient des ailes, Le rossignol des lilas, L'Enamourée; Jules Massenet: Je suis encore tout étourdie, Adieu, notre petite table (Manon); Fernando Obradors: 7 Canciones clasicas espanolas; Joaquin Turina: Poema en forma de canciones; Ailyn Pérez, Sopran, Iain Burnside , Klavier; 1 CD Opus Arte OACD9013; 2012 (65') – Rezension von Remy Franck

Im Liedrepertoire offenbart sich die Qualität einer Stimme mehr noch als in der Oper. Und weil es unterschiedliche Metiers sind, gelingt es nur wenigen Sängern, in beiden Sparten zu brillieren. Die 1979 geborene Hispanoamerikanerin und Tucker-Preisträgerin Ailyn Pérez ist eine wunderbare Opernsängern und sie ist, wie diese CD zeigt, eine hinreißende Liedsängerin.

Sie singt die Reynaldo Hahn-Lieder opernhaft dramatisch, und das bekommt diesem Repertoire sehr gut. Auch Faurés ‘Poème du Jour’, das der CD ihren Namen gab, wird in der Bandbreite der im Text offenbarten Gefühlswallungen ausgelotet. Die herrliche ‘Mélodie’ profitiert von Pérez’ einfühlsamer Darstellungskraft und berührt den Zuhörer tief im Herzen. Wo die Sängerin dieses Theatergefühl her hat, das zeigen beeindruckend die beiden Manon-Arien ‘Je suis encore tout étourdie’ und ‘Adieu, notre petite table’. In beiden hören wir großartige Opernkunst und eine stimmliche Sicherheit, die Ailyn Pérez als ideale Interpretin in diesem Repertoire festlegen. Absolut deliziös und entzückend!

Neben diesen frankophonen Höhenflügen gelingt der Sängerin in den drei spanischen Zyklen,

Fernando Obradors ‘Canciones clasicas espanolas’, Joaquín Turinas ‘Poema en forma de canciones’ und Manuel de Fallas ‘Siete canciones populares espanolas’ eine überragende Gestaltung. Vom zarten Wiegenlied ‘Nana’ bis zum leidenschaftlichen ‘Nunca olvida’  begeistert sie uns mit gesanglichen Mitteln, die jede Farbe und jede Nuancierungsmöglichkeit beinhalten, um von Zärtlichkeit, Trauer, Resignation, Melancholie, Sehnsucht oder brennender Liebe bis zu höchster Leidenschaftlichkeit jeden nötigen Gefühlsausdruck hörbar werden zu lassen. Dabei ist die Sängerin mit ihrer klaren, warmen, gut fokussierten, textverständlichen und klanglich opulenten Stimme auch stilistisch und technisch auf der gewonnenen Seite. Ihr Recital ist unter jene der ganz Grossen einzureihen, und ich denke wirklich an Victoria de los Angeles und Teresa Berganza.

Pianist Iain Burnside ist für Ailyn Pérez ein kongenial mitgestaltender Begleiter, der für jedes Lied den richtigen Charakter findet.

With this gorgeous Lied and aria recital Ailyn Pérez confirms her outstanding artistic qualities. Her beautiful and generous voice, her commanding technique as well as a the broadest possible spectrum of feelings allow her to make a captivating drama of every piece.

Ailyn Pérez confirme ses qualités d’interprète lyrique de premier plan dans un superbe récital. Sa belle et généreuse voix, sa technique impressionnante et un talent dramatique inné lui permettent d’exprimer tous les sentiments requis par le répertoire chanté, de l’intimité de la berceuse de de Falla aux élans passionnels des chansons de Turina. Un disque qu’aucun amateur de chant lyrique ne devrait manquer d’écouter.

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