Adolphe Adam: Le Postillon de Lonjumeau; Michael Spyres (Chapelou/Saint-Phar), Florie Valiquette (Madeleine/Madame de Latour), Franck Leguerinel (Le Marquis de Corcy), Laurent Kubla (Biju/Alcindor), Michel Fau (Rose), Yannis Ezziadi (Louis XV), Julien Clement (Bourdon), Accentus, Orchestre de l'Opera de Rouen Normandie, Sébastien Rouland; Inszenierung: Michel Fau; 1 DVD Naxos 2110662; Liveaufnahme 04/2019, Veröffentlichung 10/07/2020 (137') - Rezension von Remy Franck

Adolphe Adams heitere und an bezaubernden Melodien reiche Oper Le Postillon de Lonjumeau wurde 1836 in der Opéra-Comique in Paris uraufgeführt, und dort wurde auch diese Aufführung aufgezeichnet.

Es geht um einen Tenor, der seine Frau Madeleine seiner Karriere wegen verlässt und diese 10 Jahre später als erfolgreicher Opernsänger wiedertrifft, ohne sie zu erkennen. Er verliebt sich erneut und will sie heiraten. Die Verwirrung erreicht ihren Höhepunkt, als er des Verbrechens der Bigamie beschuldigt wird. Als die Wache herbeieilt, um ihn zur Exekution zu geleiten, erklärt die zur Schlossherrin avancierte Madeleine, dass es kein Verbrechen sein kann, zweimal dieselbe Frau zu heiraten.

Michel Fau hat im grell-farbigen und wunderbar kitschigen Bühnenbild von Emmanuel Charles und den opulenten Kostümen von Christian Lacroix eine faszinierend komische Inszenierung erschaffen, die mit ihrem herrlichen Fantasy-Charakter die Oper zu einem hinreißend bezaubernden Erlebnis macht, dies umso mehr als die Solisten ebenfalls hervorragend sind.

Der amerikanische Tenor Michael Spyres mag nicht die beste Aussprache im Französischen haben, aber sein Gesang ist tadellos, weil er von baritonaler Tiefe bis zu tenoraler Höhe die Rolle von Chapelou/Saint-Phar brillant singt und der Figur eine starke Ausstrahlung gibt. Die Sopranistin Florie Valiquette ist stimmlich genauso gut und darstellerisch entzückend. Die Nebenrollen sind ausnahmslos zufriedenstellend besetzt, und das Orchestre der Oper von Rouen et der Chœur Accentus warten unter der Leitung von Sébastien Rouland mit feinen Leistungen auf. Die Produktion von Naxos hat keine Konkurrenz auf dem Markt, und das macht die hochkarätige Aufführung nur noch wertvoller. Es handelt sich um die Video-Ersteinspielung der Oper!

Adolphe Adam’s cheerful opera Le Postillon de Lonjumeau, rich in enchanting melodies, was first performed in 1836 at the Opéra-Comique in Paris, where this performance was also recorded.
It is about a tenor who leaves his wife Madeleine for his career and meets her again 10 years later as a successful opera singer without recognizing her. Indeed she inherited from a rich relative and became a chatelaine. He falls in love again and wants to marry her. The confusion reaches its climax when he is accused of bigamy. When the guards rush over to escort him to the execution, Madeleine explains that it cannot be a crime to marry the same woman twice.
Michel Fau stages the opera excitingly in the coloured and wonderfully kitschy set of Emmanuel Charles and the opulent costumes of Christian Lacroix. Fau creates a fascinatingly comical production which makes the opera a ravishingly enchanting experience, all the more so because the soloists are also outstanding.
The American tenor Michael Spyres may not have the best pronunciation of French, but his singing is impeccable. From baritonal depth to tenoral height he sings the role of Chapelou/Saint-Phar brilliantly and gives the character a strong charisma. The soprano Florie Valiquette is vocally just as good and dramatically delightful. The supporting roles are without exception satisfactorily cast, and the orchestra of the Rouen Opera and the Chœur Accentus under the direction of Sébastien Rouland offer fine performances. The production of Naxos has no competition on the market, and this makes the top-class performance even more valuable. This is the first video recording of the opera!

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