Paul Hindemith : Klarinettenkonzert + Quartett für Klarinette, Violine, Cello, Klavier + Klarinettensonate; Sharon Kam, Klarinette, Antje Weithaas, Violine, Julian Steckel, Cello, Enrico Pace, Klavier, hr-Sinfonieorchester, Daniel Cohen; 1 CD Orfeo C210041; Aufnahme 2021/2020, Veröffentlichung 05.11.2021 (65'32) - Rezension von Remy Franck

Die Klarinette steht im Mittelpunkt dieser Hindemith-CD. Das neo-klassische und bis auf den lyrischen 3. Satz sehr rhythmische Klarinettenkonzert wurde für Benny Goodman geschrieben, der es 1950 mit dem Philadelphia Orchestra unter der Leitung von Eugene Ormandy uraufführte. Sharon Kam kann sich gegen das manchmal heftige Orchester gut durchsetzen. Die Interpretation ist kräftig und dramatisch.

Im Klarinettenquartett von 1938 kann man einem besonders guten Vortrag lauschen: neben aller energischer Akzentfreudigkeit, neben dem Rhythmischen, das immer fesselt, weisen die vier Musiker Hindemith auch als Meister des zartesten, seelenhaftesten Ausdrucks aus. Keine pure Virtuosität also, nichts Konstruiertes, kein rein auf den Intellekt bezogenes Musizieren, das nur dem Experimentellen in Hindemiths Musik Rechnung tragen würde, sondern vielmehr unser Ohr für die künstlerische Seite Hindemiths schärft.

Die Sonate für Klarinette und Klavier aus dem Jahr 1939 ist das entspannteste Werk dieser CD. Sharon Kam gibt der Musik viel Charme und Eleganz. Enrico Pace steuert eine einfühlsame Klavierbegleitung bei.

The clarinet is the focus of this Hindemith CD. The neo-classical and, except for the lyrical 3rd movement, very rhythmic Clarinet Concerto was written for Benny Goodman, who premiered it in 1950 with the Philadelphia Orchestra conducted by Eugene Ormandy. Sharon Kam holds her own well against the sometimes fierce orchestra. The interpretation is vigorous and dramatic.
In the Clarinet Quartet of 1938, one can listen to a particularly good performance: in addition to all the energetic accentuation and the rhythmic energy, which always captivates, the four musicians also show Hindemith to be a master of the most tender, soulful expression. No pure virtuosity, then, nothing constructed, no music-making purely related to the intellect, which would only take into account the experimental in Hindemith’s music, but rather an interpretation that sharpens our ear for the artistic side of Hindemith.
The 1939 Sonata for Clarinet and Piano is the most relaxed work on this CD. Sharon Kam gives the music plenty of charm and elegance. Enrico Pace contributes a sensitive piano accompaniment.

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