Jacques Offenbach: La Princesse de Trébizonde (Pariser Fassung 1869) + Auszüge der Baden-Badener Fassung 1869; Virginie Verrez (Prince Raphaël), Anne-Catherine Gillet, (Zanetta), Antoinette Dennefeld (Régina), Christophe Mortagne (Trémolini), Josh Lovell (Prince Casimir), Christophe Gay (Cabriolo, Loïc Félix (Sparadrap, Lottery Director), Katia Ledoux (Paola), Opera Rara Chorus, London Philharmonic Orchestra, Paul Daniel; # Opera Rara ORC63; Aufnahme 09.2022, Veröffentlichung 22.09.2023 (122') - Rezension von Norbert Tischer

Ein Wanderzirkus, ein unschuldiger Prinz, der in einem Wachsfigurenkabinett seine Liebe findet, und ein Lotterielos, mit dem man ein prächtiges Schloss gewinnen kann… Das sind die Eckwerte dieser Oper, die der Verleger mit Hanslicks Worten auch so anpreist: « So harmlos und übermütig die Handlung auch sei, sie wurzelt doch in einer glücklichen Grundidee: eine arme, fröhliche Seiltänzergruppe, welche plötzlich zu Reichtum gelangt, aber die Sehnsucht nach dem alten Vagabundenleben nicht bezwingen kann. Eine morgenfrische Realistik durchweht die Schilderung der armen, flitterbehängten Gauklertruppe, welche wir beim Aufziehen des Vorhangs in Tätigkeit sehen. Hierauf als ergötzliches Gegenstück der zweite Akt: die Villa mit prächtigem Schlossgarten, darin die ganze Seiltänzerfamilie mit lächerlicher Eleganz ausstaffiert als neue ‘Herrschaft’. Trotz des Überflusses langweilen sich die guten Leutchen entsetzlich. »

Die Oper ist voll von netten Melodien, durchaus originell und ohne jeden Leerlauf.

In dieser Aufnahme erweist sich Offenbachs Buffooper als höchst vergnüglich. Dirigent Paul Daniel hat ein feines Gespür für die Musik und sorgt ohne jede Übertreibung und mit immer passenden Tempi für einen konstanten, sehr geschmeidigen musikalischen Fluss, so dass das Stück trotz zwei Stunden Musik nie erlahmt.

Die allesamt exzellenten Hauptdarsteller und der Chor sind voll in den Orchesterklang eingebunden. Für den Chor gibt es viel zu tun, und der Opera Rara Chorus ist mit Feuereifer bei der Sache. Die Textverständlichkeit ist hoch, und jeder der des Französischen mächtig ist, wird mühelos der Handlung folgen können.

A traveling circus, an innocent prince who finds his love in a waxworks, and a lottery ticket with which one can win a magnificent castle… These are the key values of this opera, which the publisher also praises as follows, with Hanslick’s words: « Harmless and high-spirited as the plot may be, it is rooted in a happy basic idea: a poor, cheerful group of tightrope walkers who suddenly achieve wealth, but cannot overcome their longing for the old vagabond life. A morning-fresh realism pervades the description of the poor, tinsel-covered troupe of jugglers, which we see in action when the curtain is raised. This is followed by a delightful counterpart in the second act: the villa with its splendid palace garden, in which the entire family of tightrope walkers is decked out with ridiculous elegance as the new ‘rulers’. Despite the opulence, the good folk are dreadfully bored. »

The opera is full of nice tunes, thoroughly original, and without any idleness.

In this recording, Offenbach’s buffo opera proves highly enjoyable. Conductor Paul Daniel has a fine feel for the music and, without any exaggeration and with tempos that are always appropriate, provides a constant, very smooth musical flow so that the piece never slackens despite two hours of music.

The main cast, all excellent, and the chorus are fully integrated into the orchestral sound. There is plenty for the chorus to do, and the Opera Rara Chorus is on fire. Text intelligibility is high, and anyone who can speak French will be able to follow the action effortlessly.

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