Nikolai Myaskovsky: Klaviersonaten Nr. 1, 5 & 9; Lydia Jardon, Klavier; 1 CD Arrese  AR20197; Aufnahme 07/2019, Veröffentlichung 27/03/2020 (70'53) - Rezension von Remy Franck

Nikolai Myaskovsky (1881-1950) ist wohl am bekanntesten geworden wegen seiner Symphonien (und das durch die Aufnahmen von Yevgeny Svetlanov). Seine neun Klaviersonaten haben keine Künstler vom Bekanntheitsgrad eines Svetlanov als Fürsprecher gehabt. Aber in Lydia Jardon hat Myaskovsky eine künstlerisch eminente Interpretin. Nach einer ersten CD mit den Sonaten 2, 3 und 4 (2009 herausgekommen) folgen nun die Sonaten 1, 5 und 9. Die Nummern 1 und 5 sind Jugendwerke, entstanden, als Myaskovsky noch am Konservatorium in St. Petersburg studierte. Sie sind postromantisch, unterliegen vielem Einflüssen und sind entsprechend farbig und dramatisch. Die neunte Sonate stammt aus dem Jahre 1949. Sie ist ruhig, meditativ und sehr nach innen gekehrt.

Myaskovsky wurde als eher scheuer und introvertierter Mensch beschrieben. Mit dem Stalin-Regime hat er sich arrangiert, wurde aber dennoch auf die Liste der formalistischen Komponisten gesetzt und erst nach seinem Tode rehabilitiert.

Für Lydia Jardon lebte er in einem inneren Exil, und seine Klaviersonaten sind ihr zufolge ein Logbuch seiner Stimmungen.

Ihre Interpretationen sind sehr einfühlsam, klar und intelligent, nuancenreich und tiefschürfend. So erlangt ihr Spiel eine ansprechende Rhetorik, die die Botschaften der Musik sehr gut zum Ausdruck bringt. Ganz besonders gut gelungen ist die bewegend gespielte Neunte Sonate.

Wenn Lydia Jardon nach dieser Produktion auch die restlichen Sonaten aufnehmen würde, wäre damit die wohl beste Gesamtauflage der Myaskovsky-Sonaten auf dem Markt.

Nikolai Myaskovsky (1881-1950) is probably best known for his symphonies (and this through the recordings of Yevgeny Svetlanov). For the less known piano sonatas Lydia Jardon is an artistically extremely valuable advocate. After a first CD with the Sonatas 2, 3 and 4 (released in 2009), she now plays the Sonatas 1, 5 and 9. The sonatas 1 and 5 are youth works, written when Myaskovsky was still studying at the St. Petersburg Conservatory. They are post-romantic, show many influences and are accordingly colourful and dramatic. The Ninth sonata, written in 1949, is calm, meditative and very introspective.
Myaskovsky was described as a rather shy and introverted person. He came to terms with the Stalin regime, but was nevertheless put on the list of formalist composers and only rehabilitated after his death. For Lydia Jardon he lived in an inner exile and according to her, his piano sonatas are a logbook of his moods.
Her interpretations are very sensitive, clear and intelligent, full of nuances and profound pianism. Her playing thus acquires an appealing rhetoric that expresses the messages of the music very well. Especially well done is the movingly played Ninth Sonata.
If Lydia Jardon would one day add the remaining sonatas, her then three CDs would probably be the best complete edition of the Myaskovsky Sonatas on the market.

  • Pizzicato

  • Archives