Claude Debussy: Fantaisie pour piano et orchestre; Jean Françaix: Concertino pour piano et orchestre; Francis Poulenc: Concerto pour piano et orchestre; Maurice Ravel: Concerto en sol pour piano et orchestre; Florian Uhlig, Klavier, Deutsche Radio Philharmonie, Pablo Gonzalez; 1 CD Hänssler Classic 93.302; 2, 6 & 12/12 (71’08) – Rezension von Alain Steffen

Diese CD sticht nicht nur durch ihr originelles und hochkarätiges Programm, sondern auch durch die engagierten Interpretationen der Musiker hervor. Während sich das G-Dur Klavierkonzert von Ravel allgemeiner Beliebtheit erfreut, sind die übrigen drei Werke absolute Raritäten und finden sich kaum auf Konzertprogrammen.

Doch sowohl Debussys ‘Fantaisie pour piano et orchestre’ als auch das ‘Concertino’ von Jean Françaix und das Klavierkonzert von Francis Poulenc sind mehr als nur interessante Stücke. Vor allem zeigen sie, dass auch französische Komponisten im Hoheitsgebiet der deutschen und österreichischen Komponisten, nämlich dem Klavierkonzert, sehr schöne Werke beigesteuert haben. Dass diese französischen Klavierkonzerte in ihr rechtes Licht gerückt werden, ist vor allem dem Können und Wollen der Interpreten zu verdanken.

Florian Uhlig, der schon durch seine exzellenten Schumann-Interpretationen auf sich aufmerksam gemacht hat, erweist sich auch in diesem Repertoire als der ideale Pianist. Sehr bedacht auf Farben und Stimmungen, hält er sein Spiel durchgehend sehr leicht und flexibel. Die Interpretationen bleiben insgesamt filigran, lassen aber auch die virtuosen und effektvollen Momente in ihrem besten Licht erscheinen. Diese wunderbare Homogenität gelingt Uhlig, weil er sich selbst als Person zurückhält und sich nie in den Vordergrund spielen will.

Die Deutsche Radio Philharmonie leistet mehr als nur eine korrekte Begleitung. Der temperamentvolle Pablo Gonzales lässt dem Orchester genügend Raum, um sich ganz entfalten zu können. Somit gewinnen die vier Werke an Relief und dynamischer Tiefe, was sich wiederum positiv auf den Pianisten auswirkt, der hier eine Orchesterlandschaft angeboten bekommt, in der er sich frei und fantasievoll bewegen kann.

An amazing program in full blooded, colorful performances. Florian Uhlig is the perfect pianist for this French repertoire with three exciting rarities.

  • Pizzicato

  • Archives