Ludwig van Beethoven: Egmont op. 84 (Bühnenmusik mit Zwischentexten von Matthias Brandt & Tilmann Böttcher); Matthias Brandt, Sprecher, Olga Bezsmertna, Sopran, Beethoven Orchester Bonn, Dirk Kaftan; 1 SACD MDG 9372111-6; Aufnahme 07/2018, Veröffentlichung 01/2019 (45'57) – Rezension von Remy Franck

Beethovens Bühnenmusik für Goethes Drama ‘Egmont’ erklingt hier mit dem Beethoven Orchester Bonn unter seinem neuen Chefdirigenten Dirk Kaftan. Dieser weiß die Musik gut zu differenzieren und zu steigern. Er bringt etwas mehr Wärme und Menschlichkeit, mehr Drama auch in die Musik als Herbert von Karajan. So wird die Musik wirkungsvoll, aber nie effekthascherisch. Beethoven war schließlich kein Filmkomponist…

Bereits in der Ouvertüre ist ein faszinierendes Spiel mit der Kraft, der Dynamik und dem Tempo festzustellen, aus der ein außergewöhnlich spannendes Musizieren entsteht, kein belangloses Geschwätz, sondern rhetorisch durchgeformte Musik, sehr darstellerisch und handlungsbezogen gedacht, charaktervoll, nuancenreich und entsprechend aussagekräftig.

Ein großes Plus der Aufnahme ist der von Matthias Brandt und Tilman Boettcher verfasste Text, ein historischer Kommentar sozusagen, der von Brandt einfühlsam vortragen wird. Gute Leistungen kommen auch von Olga Beszmertna, auch wenn sie Gundula Janowitz nicht vergessen lassen kann.

Begeistern tun allerdings die Klangfülle und das homogene, immer sehr lebendige Spiel des Bonner Beethoven-Orchesters unter der suggestiven Leitung von Dirk Kaftan.

Dirk Kaftan’s account of Beethoven’s stage music for Goethe’s Egmont has a good sense of the drama, which is presented on a more human scale than in the Karajan version. The new text written Matthias Brandt und Tilman Boettcher is a considerable plus, and it is sensibly read by Brandt himself. The Beethoven Orchestra’s playing is refined, spontaneous and overall exciting.

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