Grazyna Bacewicz: Klaviersonate Nr. 2 (1953) + 2 Etudes (1952) +  Klaviersonate Nr. 1 (1949) + Etude de Concert (1949) + Klaviersonate (1930); Joanna Sochacka, Klavier; 1 CD Dux 1689; Aufnahme 07.2020, Veröffentlichung 04.2021 (63') – Rezension von Remy Franck

Sie war eine Schülerin von Nadia Boulanger, kam mithin aus einer Schmiede, in der solide Handwerksarbeit gelehrt wurde. Sie war auch Konzertmeisterin, Lehrerin, Komponistin, schrieb Kurzgeschichten und Romane und war eine der schillerndsten Figuren im polnischen Musikleben des XX. Jahrhunderts: Grazyna Bacewicz (1909-1969).

Als berühmte Violinistin ihrer Zeit hat Bacewicz in profunder Kenntnis ihres Instruments Werke geschrieben, die die Ausdrucks- und Emotionsmöglichkeiten der Violine in höchstem Maße ausloten. Dass sie auch auf dem Klavier zu starken Werken fähig war, zeigt höchst beeindruckend diese Dux-CD, die sogar zwei Welt-Ersteinspielungen enthält, die der Konzertsuite und der Sonate von 1930.

Joanna Sochacka erkundet mit Intelligenz und großer pianistischer Kultur die ganz verschiedenen Klangwelten der wuchtigen Sonate oder so quirliger Stücke wie dem Scherzo oder der Children’s Suite. In der Zweiten Klaviersonate etwa versenkt sie sich im langsamen Satz mit äußerster Konzentration, und das quirlige und dramatische Finale ist von stupender Virtuosität. Auch die Virtuosität der kahleren Etüden bereiten der Pianistin keine Mühe: sie spielt sie gestochen scharf.

She was a student of Nadia Boulanger, thus came from a school where solid craftsmanship was taught. She was also a concertmaster, teacher, composer, wrote short stories and novels, and was one of the most enigmatic figures in the Polish musical life of the XX century: Grazyna Bacewicz (1909-1969).
A famous violinist of her time, Bacewicz, wrote works that explored the expressive and emotional possibilities of the violin to the highest degree. That she was also capable of strong works on the piano is most impressively demonstrated by this Dux CD, which even includes two world premiere recordings, that of the Concert Suite and the Sonata from 1930.
Joanna Sochacka explores with intelligence and great pianistic culture the very different sound worlds of the massive Sonata or such lively pieces as the Scherzo or the Children’s Suite. In the Second Piano Sonata, for example, she shows extreme concentration in the slow movement, while the lively and dramatic finale is stupendously virtuoso. The pianist has no trouble either with the virtuosity of the Etudes either: she plays them razor sharp.

  • Pizzicato

  • Archives