Thomas Adès: Streichquartette Arcadiana & The Four Quarters + Klavierquintett; DoelenKwartet Rotterdam, Dimitri Vassilakis, Klavier; 1 SACD Cybele 261603; Aufnahme 06+07/2016, Veröffentlichung 10/2017 (58:10) – Rezension von Uwe Krusch

Der mit jungen Jahren bekannt gewordene Thomas Adès hat auch mit seinem ersten Streichquartett ‘Arcadiana’ bereits große Zustimmung erfahren. Alle seine Werke zeichnen sich durch eine Kombination aus der Musikgeschichte bekannter Strukturen und Formen mit jeweils neuen, aber variierenden Besonderheiten.

So findet sich oft eine klassische Sonatenform. Und der harmonische Aufbau bleibt in vielen Situationen tonal. Beim Ersten Quartett wird dann die Satzfolge in eine siebenteilige gewandelt. Die Sätze lassen sich grob in die ungeraden, die bestimmte Bilder um Wasser symbolisieren, und die geraden, die quasi die Inseln sind, einteilen. Wie der Titel schon andeutet, werden idyllische Bilder projiziert.

Im einsätzigen Quintett verwendet Adès tonal Themen, die wiedererkennbar und aufeinander bezogen sind. Zu Überlagerungen metrischer Natur kommt es durch die zeitgleiche Anwendung unterschiedlicher, teilweise ungebräuchlicher Rhythmen. Die dadurch variierenden Schwerpunkte zeigen eher eine schwankende Kraft an als einen steten Puls.

Das jüngste Werk, das zweite Quartett, ‘The Four Quarters’, bezieht sich gemäß dem Titelblatt auf die Tageszeiten. Dabei sind wohl eher Augenblicke des Bewusstseins als Beschreibungen einer Realität gemeint.

Adès gehört zu den zeitgenössischen Komponisten, die sich sofort auch beim Publikum ein hohes Ansehen erworben haben. Seine Musik ist trotz oder gerade wegen seiner undogmatisch von Fall zu Fall variierenden Besonderheiten immer spannend und trotzdem auch zugänglich.

Dem ‘DoelenKwartet’ aus Rotterdam gelingt eine zupackende und plastische Interpretation. Ihre Spezialisierung auf zeitgenössische Musik erleichtert ihnen den Zugang. Der Solopianist des ‘Ensemble Intercontemporain’, Dimitri Vassilakis, ergänzt die Besetzung beim Quintett. In der Aufnahme nimmt er eine bevorzugte Rolle ein.

The DoelenKwartet and pianist Dimitri Vassilakis have recorded both of the String Quartets as well as the Piano Quintet by Thomas Adès. The performances are gripping and perfectly highlight Adès’s easily accessible art.

 

  • Pizzicato

  • Archives