Moment Illuminating Eternity; Alexander Scriabin: Etude op. 2/1+ Etude op. 42/5 + Prélude op. 11/4 + 5 Préludes op.16; Frédéric Chopin; Nocturne op. 48/1 & op.72 No.1 + Etude op. 10/12 + Préludes op.28/4 & op. 28/20 + Ballade No.1 + Fantaisie-Impromptu op.66; Serge Rachmaninov: Préludes op.23/4 & op.32/10 + Moment Musical op.16/4 + Variations on a Theme of Chopin, op. 22 (Auswahl); Irina Lankova, Klavier; # IL08;  Liveaufnahme 10.2023, Veröffentlichung 12.2023 (67'41) - Rezension von Remy Franck

« Ich bin ein Augenblick, der die Ewigkeit erhellt », dieser Satz von Alexander Scriabin ist das Motto dieser Einspielung der belgischen Pianistin Irina Lankova, und diese will « die Finesse, Tiefe, Sinnlichkeit und Erhabenheit der musikalischen Welten » von Scriabin, Chopin und Rachmaninov beleuchten.

Das geht so weit, dass die mit Allegro con fuoco bezeichnete Etüde op. 10/12 von Chopin hier zwar virtuos wird, aber längst nicht so sehr wie bei anderen Interpreten. Irina Lankova arbeitet zwar sehr gut Konturen heraus, scheut Kontraste nicht, aber ihr Spiel bleibt aber immer herrlich delikat, so auch in der 1. Ballade von Chopin, in der das Aufgewühlte maßvoll dosiert wird und einerseits der Nachdenklichkeit, aber auch einer leichten Verspieltheit ein großer Platz eingeräumt wird. Aber das Programm weist ohnehin mehrheitlich ruhige Stücke auf, die Irina Lankova mit einem ständigen Blick auf die Farben und den Reichtum der Harmonien spielt. Sie baut meistens sehr wirkungsvoll Spannungen auf, um sie genauso sicher wieder abzubauen, sie spielt mit extremer Klarheit, und immer mit jenem Reichtum an Differenzierung, der die ausgewählten  Werke so unverwechselbar macht.

« I am a moment illuminating eternity », this phrase by Alexander Scriabin is the motto of this recording by Belgian pianist Irina Lankova, which aims to « illuminate the finesse, depth, sensuality and sublimity of the musical worlds » of Scriabin, Chopin and Rachmaninov.

This goes so far that Chopin’s Etude op. 10/12, marked Allegro con fuoco, becomes virtuosic here, but nowhere near as much as with other interpreters. Irina Lankova works out contours very well, does not shy away from contrasts, but her playing always remains wonderfully delicate, as in Chopin’s 1st Ballade, in which the agitation is moderately dosed and a great deal of space is given to thoughtfulness on the one hand, but also to a light playfulness on the other. In any case, the majority of the program consists of calm pieces, which Irina Lankova plays with a constant eye on the colors and richness of the harmonies. She usually builds up tensions very effectively, only to release them again with equal assurance; she plays with extreme clarity, and always with that richness of differentiation that makes the selected works so unmistakable.

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