Anton Bruckner: Messe Nr. 2 e-Moll (2. Fassung 1882) + Te Deum (1884); Hanna-Elisabeth Müller, Ann Hallenberg, Maximilian Schmitt, Tareq Nazmi, Collegium Vocale Gent, Orchestre des Champs-Elysées, Philippe Herreweghe; 1 CD PHI 034; Aufnahmen 2019 + 2012, Veröffentlichung 11/2020 (51'40) - Rezension von Remy Franck

Meine erste Aufnahmen von Bruckners 2. Messe war jene mit Frieder Bernius und dem Stuttgarter Kammerchor. Das Werk wurde im Geiste Palestrinas aufgeführt, in jener formalen und stilistischen, fast asketischen Strenge reinen Kirchenmusikstils, die Bruckner ausdrücklich anstrebte. Seither habe ich Interpretationen mit mehr dramatischem Espressivo, mit mehr Spiel mit Farben und Dynamik, wie sie Philippe Herreweghe effektvoll benutzt, schätzen gelernt.

Herreweghe bringt sowohl in die 2. Messe als auch in das Te Deum sehr viel Lebendigkeit ein. Er leuchtet beide Werke sehr gut aus, berauscht sich nicht an Klangmassen, sondern bevorzugt einen kontrastreichen, schlanken, kernigen Klang, wobei er das Emotionale der Musik weder in der Messe noch im Te Deum vernachlässigt. Dem zügig gespielten Te Deum injiziert er viel Leidenschaft.

Orchester, Chor und Solisten folgen dem Dirigenten mit Engagement und auf sehr hohem Niveau. Besonders hervorstreichen möchte ich den schlanken, gut fokussierten und frei klingenden Gesang des Tenors Maximilian Schmitt.

My first recording of Bruckner’s Second Mass was the one with Frieder Bernius and the Stuttgart Chamber Choir. The work was performed in the spirit of Palestrina, in that formal and stylistic, almost ascetic strictness of pure church music style which Bruckner expressly aspired to. Since then I have come to appreciate interpretations with more dramatic espressivo, with more colours and dynamics, as Philippe Herreweghe effectively uses them.
Herreweghe brings much liveliness to both the Mass and the Te Deum. He shapes both works very well by avoiding a broad and majestic sound and preferring instead a contrasting, slender, and sharp one. Furthermore, he is not neglecting the emotional aspect of the music, neither in the Mass nor in the Te Deum in which he injects a lot of passion.
Orchestra, choir and soloists follow the conductor with commitment and at a very high performing level. I would particularly like to emphasise the slender, well focussed and effortless singing of the tenor Maximilian Schmitt.

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