Wolfgang Amadeus Mozart: Mozart: Fuor del mar (Idomeneo); Dies Bildnis ist bezaubernd schön (Die Zauberflöte) + Si spande al sole in faccia (Il Re pastore) + Il mio tesoro intanto (Don Giovanni) + Del piu sublime soglio (La Clemenza di Tito) + Se all'impero, amici Dei (La Clemenza di Tito) + Un'aura amorosa (Cosi fan tutte); Ich baue ganz auf deine Stärke (Die Entführung aus dem Serail); Dalla sua pace (Don Giovanni); Konzertarie KV 431 Misero! O sogno...Aura che intorno spiri; Juan Diego Florez, Tenor, Orchestra La Scintilla, Riccardo Minasi; 1 CD Sony Classical 88985430862; Aufnahme 05/2017, Veröffentlichung 10/2017 (51') – Rezension von Remy Franck

Mit Idomeneos Arie ‘Fuor del mar’, einer Kampfansage an Neptun, beginnt der peruanische Tenor Juan Diego Florez seine neueste CD, die exklusiv Mozart gewidmet ist. Hier ist die Stimme heroisch und muskulös. Ohne die größten Interpreten der Rolle Taminos in den Schatten zu stellen, gelingt dem Sänger doch eine angenehme Darstellung der Arie ‘Dies Bildnis ist bezaubernd schön’. Das Deutsche macht ihm etwas Probleme, die Reinheit, an die uns Wunderlich oder Schreier gewöhnt haben, wird hier nicht erreicht, dafür aber eine differenzierte Deutung der Arie, die durchaus gefallen kann.

Großartig gelingen Florez ‘Si spande al sole in faccia’ aus ‘Il re pastore’ und ‘Se all‘impero, amici Die’ aus ‘La Clemenza di Tito’.

Die beiden Ottavio-Arien aus ‘Don Giovanni’ sind nicht nur vokal ein Genuss, sie zeigen uns vor allem einen Don Ottavio, der sich angenehm von vielen Schlappschwanz-Interpretationen abhebt. Hier ist ein ehrlich betroffener und emotional engagierter, viriler Ottavio zu hören, wie man ihn sich idealer nicht vorstellen kann.

Ferrandos Arie ‘Un aura d’amore’ ist von schöner Eleganz, fein abgetönt und absolut glaubwürdig. Auch den Belmonte hat Florez in der Arie ‘Ich baue ganz auf deine Stärke’ aus ‘Die Entführung aus dem Serail’ gut erfasst.

Mit der Konzertarie ‘Misero! O sogno… Aura che intorno spiri’ beschließt der Sänger dramatisch und leidenschaftlich sein Programm, welches das Zürcher Ensemble ‘La Scintilla’ unter Riccardo Minasi temperament- und charaktervoll begleitet. Betrüblich ist nur die Kürze der CD. Bei 51 Minuten wäre noch einiges mehr drin gewesen…Aber besser 51 Minuten guter Florez als 80 Minuten schlechter Gesang mit XY.

A Mozart recital could hardly be more enticing than this new production with Peruvian tenor Juan Diego Florez. There is plenty of difference in the characterization of the various roles. The back-up from La Scintilla is impressive too.

  • Pizzicato

  • Archives