Vincenzo Bellini: Il Pirata; Marina Rebeka, Javier Camarena, Franco Vassallo, Antonio di Matteo, Orchestra del Teatro Massimo Bellini di Catania, Fabrizio Maria Carminati; 3 CDs Prima Classic PRIMA010; Aufnahme 08 & 09.2020, Veröffentlichung 24.09.2021 (160'33) - Rezension von Remy Franck

Von dort, wo die Oper spielt, aus Sizilien, kommt diese am Opernhaus von Catania unter Studiobedingungen gemachte Aufnahme von Bellinis erster Erfolgsoper, Il Pirata. Der aus Catania stammende Bellini (1801-1835) war 26 Jahre alt, als sein Werk an der Mailänder Scala  uraufgeführt wurde.

Die Handlung ist dramatisch: Gualtiero, der aus politischen Gründen ins Exil ging und als Pirat lebt, erleidet Schiffbruch und erkennt in seiner Retterin Imogene seine ehemalige Geliebte wieder. Doch Imogene hat inzwischen Gualtieros Erzfeind Ernesto geheiratet. Es kommt zum Kampf, in dem Gualtiero Ernesto tötet, worauf er zum Tod verurteilt wird. Seine Geliebte wird wahnsinnig.

Der 1976 geborene mexikanische Tenor Javier Camarena ist in der Rolle des Piraten zu hören. Mit seiner leichten, geschmeidigen und immer noch fast jünglingshaften Stimme ist er ein idealer Interpret dieser Belcanto-Rolle. Das angenehme Timbre und die feine, schöne Gesangslinie machen diese Interpretation zum puren Genuss.

Marina Rebeka interpretiert die Imogene ausdrucksvoll und mit dramatischen Impetus. Auch sie singt sehr geschmeidig, mit wunderbaren Koloraturen und sicherer Höhe. Das ist ein wirkungsvoller, erlebter Gesang einer glaubwürdigen Tragödin.

Mit seiner reichen Baritonstimme und viel Ausdruck singt Franco Vassallo einen sehr beeindruckenden Ernesto. Alle weiteren Rollen sind gut besetzt, und auch vom Orchester und dem Chor des Teatro Massimo Bellini kommen gute Leistungen, so dass diese Aufnahme jener von Gavazzeni (mit Caballé und Marti) deutlich vorzuziehen ist. Die Viotti-Aufnahme aus Berlin kann ebenso wenig mit dieser Neuaufnahme konkurrieren. Diverse Live-Mitschnitte mit Callas zeigen diese zwar als ideale Interpretin der Imogene, können aber wegen Klangqualität und unzureichender Besetzung der anderen Rollen auch nicht mithalten. Prima Classic ist also mit dieser Produktion ein richtiger Coup gelungen.

This recording of Bellini’s first big success, Il Pirata, comes from where the opera is set, Sicily. It was made under studio conditions at the Catania Opera House. A native of Catania, Bellini (1801-1835) was 26 when his work premiered at La Scala in Milan.
The plot is dramatic: Gualtiero, exiled for political reasons and living as a pirate, is shipwrecked and recognizes his former lover in his rescuer Imogene. But Imogene has meanwhile married Gualtiero’s arch-enemy Ernesto. A fight ensues in which Gualtiero kills Ernesto, whereupon he is sentenced to death. His lover Imogene goes insane.
Mexican tenor Javier Camarena, born in 1976, is heard in the role of the pirate. With his light, supple and still very youthful voice, he is an ideal interpreter of this bel canto role. The pleasant timbre and the fine, beautiful shaping of the singing make his performance a pure pleasure.
Marina Rebeka interprets Imogene expressively and with dramatic impetus. She also sings very smoothly, with wonderful coloratura and secure high notes. This is effective, fully lived singing of a sincere tragedienne.
With his rich baritone voice and much expression, Franco Vassallo sings a very impressive Ernesto. All the other roles are well cast, and there are also good performances from the orchestra and chorus of the Teatro Massimo Bellini, so that this recording is clearly preferable to that by Gavazzeni (with Caballé and Marti). The Viotti recording from Berlin cannot compete with this new recording either. Various live recordings with Callas show her as the ideal interpreter of Imogene, but they lack a good sound quality and/or have an inadequate casting of the other roles. Prima Classic has thus achieved a real coup with this production.

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