Immortal Beloved; Ludwig van Beethoven: Arien (Es blüht eine Blume im Garten mein, Fließe, Wonnezähre, fließe, Soll ein Schuh nicht drücken, O wär ich schon mit dir vereint, Die Trommel gerühret und Freudvoll und leidvoll aus Egmont) Szenen und Arien (No, non turbarti, Primo amore, Ah! Perfido); Chen Reiss, Sopran, Oliver Wass, Harfe, Academy of Ancient Music, Richard Egarr; 1 CD Onyx 4218; Aufnahme 07/2019, Veröffentlichung 03/2020 (58'52) – Rezension von Uwe Krusch

Unter den Werken von Beethoven finden sich auch rund 600 für Singstimme/n. Deren Zahl und Bedeutung für die Entwicklung dieses Komponisten wird vor dem Hintergrund seiner Errungenschaften bei Symphonien und Streichquartetten wenig beachtet. Die Sopranistin Chen Reiss hat aus dieser reichhaltigen Auswahl die gewählt, in denen ein Orchester die Sängerin begleitet. So werden sowohl noch in Bonn als auch dann in Wien sowie auf Reisen entstandene Kompositionen vorgestellt, an denen sich unterschiedliche Gestaltungsweisen und Entwicklungsstufen feststellen lassen, wie etwa das quasi salonhafte ‘Es blüht eine Blume …’, während etwa die beiden Stücke aus Egmont die Entschlossenheit, in den Kampf zu ziehen und ‘Freudvoll und leidvoll’ himmlische Freude und irdisches Leid beleuchten und damit größere Themen dramatisieren.

Chen Reiss hat sich getraut, diese Werke aufzuführen. Das kann man insofern so sagen, als die menschliche Stimme für Beethoven eher ein weiteres als ein eigenes Instrument war. Deshalb hat er mitunter geradezu unüberwindbare Anforderungen gestellt. So muss sich ein Interpret mit großen Sprüngen, für seine Stimme ungünstigen Lagen oder anderen Aufgaben anfreunden, um diese Werke angemessen darstellen zu können. Man darf sagen, dass Chen Reiss diese Aufgabe mit viel Können und Intuition gelöst hat und so einen Blick auf Beethoven wirft, der diese Seite erfreulich ausleuchtet. Mit einer kräftigen, aber nie auftrumpfenden Stimme und guter Nuancierung gelingt ihr eine sehr erfreuliche Darstellung. Die Academy of Ancient Music, unter der Stabführung von Richard Egarr, ist dabei ein weitaus mehr als verlässlicher Partner, der das zu Spielende in das Licht der historischen Praxis taucht. Ein weiteres kleines Extra ist das Spiel der Harfe durch Oliver Wass bei ‘Es blüht eine Blume’, dass in gepflegter Manier den Charakter des Werkes hervorhebt.

Among Beethoven’s works there are also around 600 for voice(s). Their number and significance for the development of this composer are given little attention against the background of his achievements in other genres. Soprano Chen Reiss chose from this wide selection some with orchestral accompaniment. Compositions from various stages of Beethoven’s career allow to see the development in his style. For Beethoven the human voice was just another instrument, and his compositions are really challenging. Chen Reiss’s performances are strongly characterized, with a wide range of expression and detail. The Academy of Ancient Music, led by Richard Egarr, is a far more than reliable partner for the singer. A little extra is the lovely harp accompaniment by Oliver Wass in the ravishing song ‘It is a flower blooming’.

  • Pizzicato

  • Archives