Fritz Kreisler: Liebesleid, Military March, Polichinelle, Aucassin and Nicolette, Chanson Louise XIII et Pavane, La Precieuse, Aubade Provencale, Tempo di menuetto, Präludium & Allegro, Shepherd's Madrigal, Toy Soldiers' March, Episode, Syncopation, Cisilienne et musette, Sicilienne et rigaudon, Andantino, Preghiera, Rondino on a theme by Beethoven, Schön Rosmarin, Scherzo; Henning Kraggerud, Violine, Oslo Camerata; 1 DVD Naxos 2110353; Bild 16:9; Stereo & Surround; Live 11/11 (101') – Rezension von Remy Franck

Henning Kraggerud ist mittlerweile in den frühen Vierzigern und sieht immer noch aus wie ein ‘Bubi’. In diesem Naxos-Video spielt und moderiert er mit Charme, Geige und Mikrophon ein Programm mit ausschließlich Werken für Violine und Orchester von Fritz Kreisler. Und die benutzte Geige ist die ‘Bergonzi’, die Kreisler einst selbst spielte. Ob der Geist des komponierenden Geigers sich so unmittelbar auf Kraggerud übertrug? Mir scheint jedenfalls, als sei dieses unterhaltsame Konzert genuin kreislerisch, mit Esprit und blühender Spiellaune.

In seiner verschmitzten Moderation erzählt Kraggerud einiges über Kreisler, seine ungewöhnliche Karriere und seine kleinen Charakterstücke bzw. romantischen Miniaturen. Solist und Orchester spielen die Musik mit schwelgerischem, aber nie schmalzigem Klang, weil Kraggerud die Stücke mit liebevollem Gefühl, mit viel Klangcharme, aber auch mit Humor angeht. Er nimmt die Musik ernst, ohne aber ins Pathetische abzugleiten.

Henning Kraggerud’s Kreisler program is great and spirited fun, 100 minutes of pure unadulterated pleasure.

  • Pizzicato

  • Archives