Am vergangenen Freitag fand im CAPE in Ettelbruck ein Release-Konzert zu einer CD mit Werken von Helen Buchholtz statt. „Und hab so große Sehnsucht doch…“ präsentierte ausgewählte Lieder der luxemburgischen Komponistin Helen Buchholtz (1877-1953) im Dialog mit zeitgenössischen Werken von vier luxemburgischen Komponistinnen und zwar Catherine Kontz, Albena Petrovic-Vratchanska, Tatsiana Zelianko und Stevie Wishart. Jedes der zeitgenössischen Stücke stand in direkter Beziehung zu den Liedern von Buchholtz.

Kontz‘ Vokalise ‘…und um die Holzbank duftete der Flieder’, Petrovics ‘Illusions’, Zeliankos ‘5 Colristic Miniatures’ und Wisharts ‘Strahlender Himmel’ waren jedes für sich eine Entdeckung und fanden in Gerlinde Sämann eine einfühlsame Interpretin. Überzeugend war die Begleitung am Klavier durch Claude Weber, dem man seine langjährige Beschäftigung mit dem Oeuvre von Buchholtz anmerken konnte.

Dieses von der luxemburgischen Musikwissenschaftlerin Danielle Roster initiierte Projekt ist insofern wertvoll, da es die ansprechende Musik der luxemburgischen Komponistin Helen Buchholz durch die CD-Produktion auch einem internationalen Publikum bekannt machen wird.

Interessant auch der Dokumentarfilm ‘Im Dialog mit Helen Buchholtz’ von Anne Schiltz, der vor der Pause gezeigt wurde und einen Einblick in die Proben zu diesem Projekt gab.

  • Pizzicato

  • Archives