Matthew Heap: Dillinger. An American Oratorio; Caryn Alexis Crozier,  Leigh Usilton, George Milosh, Juwan Johnson, Kym Scott; 1 CD Navona Records NV 6524; Aufnahme 06.-07.2022, Veröffentlichung 06.2023 (52’) - Rezension von Guy Engels

In den Dreißigerjahren Jahren des 20. Jahrhunderts hielt der Bankräuber John Dillinger die Polizei in den USA in Atem. Mehrmals wurde er gefasst, immer wieder gelang ihm die Flucht aus dem Gefängnis. Dieses Fang-mich-Spielchen machte den Gangster berühmt und populär. Das Ende kam im Sommer 1934, als Dillinger durch Verrat in eine Falle gelockt und bei einem Schusswechsel ums Leben kam.

Diese letzte Episode aus Dillingers Leben erzählt der Librettist im American Oratorio von Matthew Heap.

Held oder Schurke – wie wird John Dillinger wahrgenommen? Das Werk liefert keinen Ansatz für irgendeine Antwort. Die Geschichte wird linear bis zu den fatalen Todesschüssen erzählt, die vier Hauptcharaktere bleiben Menschen ohne Gesicht und eigene Geschichte.

Musikalisch lehnt Matthew Heap sich mit der Form aus Rezitativen und Chorpassagen an das Oratorium an – hier in moderner Form, oft aleatorisch, immer wieder auch mit Jazz-Elementen angereichert.

Die durchweg feinen Darbietungen des Solistenquartetts, des kleinen Chores und Instrumentalensembles können die dramaturgischen Schwächen jedoch kaum übertünchen.

In the 1930s, bank robber John Dillinger kept the police in the USA on tenterhooks. He was caught several times and always managed to escape from prison. This game of catch-me made the gangster famous and popular. The end came in the summer of 1934, when Dillinger was lured into a trap by treachery and died in a gunfight.

This final episode of Dillinger’s life is recounted by the librettist in Matthew Heap’s American Oratorio.

Hero or villain – how is John Dillinger perceived? The work provides no approach to any answer. The story is told in a linear fashion up to the fatal death shots, and the four main characters remain people without faces or histories of their own.

Musically, Matthew Heap leans on the oratorio with the form of recitatives and choral passages – here in modern form, often aleatoric, repeatedly enriched with jazz elements.

The consistently fine performances by the soloist quartet, the small choir and instrumental ensemble, however, can hardly drown out the dramaturgical weaknesses.  

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