Der Schweizer Komponist, Oboist und Dirigent Heinz Holliger (77) wird für seine « jahrzehntelange Auseinandersetzung mit dem Schumannschen Werk » von der Stadt Zwickau mit dem Robert-Schumann-Preis ausgezeichnet. Holliger bekannte selbst einmal, dass in jedem seiner Werke Schumann präsent wäre.

Der Robert-Schumann-Preis der Stadt Zwickau wird seit 1964 von der Stadt verliehen. War der Preis in vergangenen Jahren an Dirigenten wie Daniel Barenboim oder John Elliot Gardiner, Pianisten wie Jörg Demus oder András Schiff, Sänger wie Mitsuko Shirai oder Olaf Bär, Geiger wie Ulf Wallin oder Cellisten wie Steven Isserlis gegangen, so gab es noch nie einen Oboisten oder anderen Bläser, dem der Preis zugefallen wäre. Die Preisverleihung wird am Freitag, dem 20. Januar 2017, um 19.30 Uhr im Robert-Schumann-Haus Zwickau stattfinden.

  • Pizzicato

  • Archives