Heinrich Schütz

Mit 40 Veranstaltungen in fünf verschiedenen Städten in den deutschen Bundesländern Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen erweist sich auch 2013 das Heinrich Schütz Musikfest als ein bedeutendes Forum für die Musik des 17. Jahrhunderts. International renommierte Ensembles und zahlreiche namhafte Solisten werden vom 11. bis 20. Oktober 2013 sowie am 8. Oktober, dem 428. Geburtstag von Heinrich Schütz, nach Mitteldeutschland kommen, um an authentischen Orten die Musik des ersten deutschen Komponisten von Weltgeltung und seiner Zeitgenossen zum Klingen zu bringen.

Er sei « ein junger, und die Welt zu durchsehen auch begieriger Mensch » gewesen, schrieb der 66-jährige Heinrich Schütz und blickte auf jenen Moment seines Lebens zurück, in dem er sich nach Italien aufmachte, sich ins Offene wagte und in Venedig eine neue faszinierend-fremde Welt entdeckte. Was da im Jahr 1609 für den jungen Mann wie ein großes Abenteuer begann, wurde zum lebenslang prägenden Erlebnis für den späterhin gerühmten Komponisten. Dieser alterslosen Neugier des großen Komponisten – eine Eigenschaft, die ihn wie alle seine bedeutenden Zeitgenossen auszeichnete – nachspürend, steht das Heinrich Schütz Musikfest in diesem Jahr unter dem Motto « die Welt zu durchsehen ».

Info und Programm unter: www.schütz-musikfest.de

  • Pizzicato

  • Archives