Joseph Haydn: Symphonien Nr. 90-92; Bayerisches Kammerorchester Bad Brückenau, Johannes Moesus; 1 CD Profil PH19063; Aufnahme 2014, Veröffentlichung 13/09/2019(75'40) – Rezension von Remy Franck

Das Bayerische Kammerorchester mit Sitz in Bad Brückenau wurde 1979 gegründet und setzt sich aus Profimusikern aus Deutschland, Österreich und Tschechien zusammen, die sich regelmäßig zu Projekten treffen, darunter diese CD, für die Johannes Moesus Haydns Urfassungen benutzt. Im Booklet heißt es: « Die Sinfonien funktionieren sehr gut in der autographen Fassung ohne Trompeten und Pauken, die Haydns ursprüngliche Intention wiedergeben dürfte. Sie wirken dadurch kammermusikalischer, lassen aber nichts an Temperament und Farbigkeit vermissen. »

Schon die ersten Klänge dieser neuen CD lassen wegen einer sorgfältigen Klangregie aufhorchen. Moesus kombiniert auf äußerst glückliche Art ein lebendiges Musizieren mit üppigem Verzieren und lebendigen Farben. So entsteht ein sehr frischer und gleichzeitig sehr ausgewogener Klang von großer Klarheit und bewundernswertem Raffinement. Das Bayerische Kammerorchester beeindruckt mit einem flexiblen, federnden Musizieren, das für eine gut durchlüftete Leichtigkeit sorgt. Moesus zeigt sich also hier als hochkompetenter Haydn-Dirigent, für den Vitalität sich betont natürlich und nie überzogen zu äußern hat.

Based in Bad Brückenau, the Bavarian Chamber Orchestra was founded in 1979 and comprises professional musicians from Germany, Austria and the Czech Republic, who meet regularly for projects, such as this CD, for which Johannes Moesus used Haydn’s original versions. The booklet says: « The symphonies function very well in the autograph version without trumpets and timpani, and reflect Haydn’s original intention. They thus seem more chamber music like, but lack nothing of temperament or colours. » Right from the beginning, the listener can notice a careful sound shaping. Moesus combines a lively music-making with lavish ornamentation and lively colours. The result is very fresh and at the same time it has a very balanced sound of great clarity and admirable refinement. The Bayerisches Kammerorchester impresses with a flexible and light yet always full and warm playing. Moesus thus proves a highly competent Haydn conductor for whom vitality has to express itself in a natural and never exaggerated way.

  • Pizzicato

  • Archives