Franz Schubert: Symphonien Nr. 1-9; Chamber Orchestra of Europe, Nikolaus Harnoncourt; 4 CDs ICA  Classics ICAC5160; Aufnahmen 07/1988, Veröffentlichung 06/11/2020 (252'12) - Rezension von Remy Franck

Es hat leicht-lyrische, frisch-freche, unbeschwert-beschwingte sowie bedeutungsschwangere, psychologisierende und gewichtige Interpretationen der Schubert-Symphonien gegeben. Nikolaus Harnoncourt hat diese Symphonien dreimal aufgenommen, mit dem Concertgebouw Orkest, den Berliner Philharmonikern (Pizzicato-Rezension) und in diesen 1988 live beim Styriarte-Festival entstandenen Konzertmitschnitten. Darin gibt es eine gute Mischung der oben aufgezählten Wege zu Schubert, eine Mischung, die der Amsterdamer Aufnahme sehr nahekommt. Bei Harnoncourt ist wohl alles, auch die Gestaltung des geringsten Details sorgsam überlegt – aber man merkt es eigentlich nicht. Bei ihm kommt es zur Expressivität in ihrer nobelsten Form.

Harnoncourt arbeitet mit Farben und schier unglaublichen dynamischen Mitteln, um Töne mit einer Sorgfalt zu formen, die seine unendliche Liebe zu dieser Musik verdeutlichen. Auch extreme Tempi, auch ungewohnte Akzentuierungen und Kontraste können den Eindruck eines zutiefst natürlichen Musizierens nicht verdrängen. Es gibt nirgends Verniedlichungen, kein besonderes Bemühen um Charme oder Lieblichkeit, keine aufreizende Intensität, sondern nur sensibles und intelligent-ernsthaftes Musizieren.

There have been light-lyrical, freshly bold, light-hearted and meaningful, psychologising and weighty interpretations of the Schubert symphonies. Nikolaus Harnoncourt has recorded these symphonies three times, with the Concertgebouw Orkest, the Berlin Philharmonic (Pizzicato review) and in these concert recordings made live at the 1988 Styriarte Festival. They contain a good mixture of the above-mentioned paths to Schubert, a mixture that is very close to the Amsterdam recording. With Harnoncourt, everything is carefully considered, even the smallest detail – but you don’t really notice it. With him it comes to expressiveness in its most noble form.
Harnoncourt works with colours and almost unbelievably dynamic means to form tones with a care that illustrates his infinite love for this music. Even extreme tempos, even unusual accentuations and contrasts cannot suppress the impression of a deeply natural music-making. There is no minimization anywhere, no special effort for charm or sweetness, no provocative intensity, but only sensitive and intelligent-serious music-making.

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