Leif Segerstam
(c) Turku Philharmonic

Der finnische Komponist und Dirigent Leif Segerstam feiert heute seinen siebzigsten Geburtstag. Er wurde am 2. März 1944 in Vaasa geboren. Er studierte Violine, Klavier, Komposition und Dirigieren an der Sibelius-Akademie Helsinki (1952-1963) und absolvierte danach postgraduale Studien an der ‘Juilliard School’ in New York.

Seine Laufbahn als Dirigent begann mit Engagements an den Opernhäusern von Helsinki, Stockholm und Berlin. Es folgten Gastspiele an der ‘Metropolitan Opera New York’, an der Mailänder ‘Scala’, am ‘Royal Opera House Covent Garden’ in London und vielen anderen Opernhäusern. Von 1975 bis 1982 war er Chefdirigent des Österreichischen Radio-Sinfonieorchesters Wien, von 1977 bis 1987 des Finnischen Radio-Sinfonieorchesters Helsinki und von 1983 bis 1989 der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, der er jetzt als Ehrendirigent verbunden ist. Ab 1988 wirkte er als Chefdirigent des Dänischen Radio-Sinfonieorchesters, bis er 1995 zum Chefdirigenten der Königlichen Oper Stockholm und des Philharmonischen Orchesters Helsinki berufen wurde. Seit 2012 ist er Chefdirigent des Philharmonischen Orchesters in Turku, Finnland.

Neben seiner erfolgreichen Tätigkeit als Dirigent ist Leif Segerstam ein ausgesprochen produktiver Komponist. Er schrieb bereits über 100 Sinfonien, zahlreiche Streichquartette, Violin- und Klavierkonzerte, daneben eine Fülle von Instrumentalkonzerten sowie Kammer- und Vokalmusik.

Seit 1997 ist Leif Segerstam Professor für Dirigieren an der Sibelius-Akademie Helsinki.

  • Pizzicato

  • Archives