Hans Christoph Rademann
Photo: Holger Schneider

Hans-Christoph Rademann, 54, Akademieleiter der Internationalen Bachakademie Stuttgart, hat seinen Vertrag bis 2024 verlängert. Er steht seit 2013 an der Spitze der Akademie. Mit der Entscheidung für ein eigenes Barockorchester und einen nach aufführungspraktischen Kriterien zusammengestellten Chor und dem federführend von Rademann initiierten Musikvermittlungsprojekt BachBewegt! Habe die Bachakademie einen neuen Weg eingeschlagen, heißt es in der Pressemitteilung. Die Gaechinger Cantorey mit ihrem historisch informierten Klangideal stehe seit 2016 für Barockmusik in Spitzenqualität und werde national wie international gefeiert.

« Meine Stuttgarter Tätigkeit bei der Bachakademie ist für mich inspirierend und beflügelnd, sie weiter fortsetzen zu können, eine große Freude und Ehre! », resümiert Hans-Christoph Rademann anlässlich seiner Vertragsverlängerung.

Zukunftsweisende Neuerungen stehen auch in seiner kommenden Amtsperiode an: Die Bachakademie hat ihr Musikfest Stuttgart 2020 neu konzipiert und zukunftsfähig aufgestellt. Unter Rademanns Leitung erfährt auch sein Herzensprojekt BachBewegt!Singen! 2021 neue Dimensionen.

Das internationale Renommee des Ensembles weiter auszubauen sei eines der großen Ziele Rademanns.

  • Pizzicato

  • Archives