London Circa 1740 - Handel's Musicians; Karl Friedrich Weidemann: Flötenkonzert op. 2 Nr. 6; Georg Friedrich Händel: Triosonate HWV 390 + Hornpipe compos'd for the Concert at Vauxhall HWV 356; Giuseppe Sammartini: Concerto a piu Istromenti per la Fluta GSM 1711; Pietro Castrucci: Sonate für Viola da gamba;  James Oswald: The Caledonian Pocket Companion + A Sonata of Scots Tunes; La Rêveuse; 1 CD Harmonia Mundi 902613; Aufnahme 10.2021, Veröffentlichung 18.08.2023 (68'57) - Rezension von Norbert Tischer

In ihrer Reihe mit britischer Musik des 18. Jahrhunderts stellen die beiden Leiter des Ensembles La Rêveuse, Florence Bolton und Benjamin Perrot, Komponisten vor, mit denen Händel in seinem Orchester zusammenarbeitete.

Die Vielfalt der interpretierten Werke macht diese Aufnahme zu einer Abfolge von diversen Stimmungen. Helligkeit trifft auf Zärtlichkeit, Intimität auf Überschwang, und dieses Wechselspiel zieht die Aufmerksamkeit der Zuhörer auf sich.

Der Klang der Streicher ist zwar wenig transparent, aber der Klang der Bläser sorgt für Präsenz in einem Klangbild, dessen Dynamik etwas weitgestreckter sein könnte.

In their series of 18th-century British music, the two leaders of the ensemble La Rêveuse, Florence Bolton and Benjamin Perrot, present composers with whom Handel collaborated in his orchestra.

The diversity of the works interpreted makes this recording a succession of diverse moods. Brightness meets tenderness, intimacy meets exuberance, and this interplay captures the listener’s attention.

The sound of the strings is not very transparent, but the sound of the winds provides much presence to a sound whose dynamics could be a bit more expansive.

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