Mirrors; Händel: Che sento?...Se pietà di me non senti (Giulio Cesare); Graun: Tra le procelle assorto (Cleopatra e Cesare); Händel: L'alma mia fra le tempeste (Agrippina); Telemann: Rimembranza crudel (from Germanicus); Händel: Partenope (Sinfonia); Händel: Ritorna, caro e dolce mio tesoro (Rodelinda); Graun: L'empio rigor del fato (Rodelinda); Händel: M'ai resa infelice (Deidamia); Manna: Chi può dir che rea son io (Achille in Sciro); Vinci: La Partenope, Ouvertüre; Händel: Mi restano le lagrime (Alcina); Broschi: Mi restano le lagrime (L'isola d'Alcina); Jeanine De Bique, Sopran, Concerto Köln, Luca Quintaville; 1 CD Berlin Classics 0302017BC; Aufnahme 2020, Veröffentlichung 22.10.2021 (60'08) - Rezension von Norbert Tischer

Jeanine de Bique, eine junge Sopranistin aus Trinidad, singt Arien von Händel und stellt den von diesem Komponisten musikalisch gezeichneten Figuren jeweils eine Arie mit derselben Rolle von andren Komponisten gegenüber. Daher der CD-Titel Mirrors.

Jeanine De Bique singt mit fesselnder Präsenz, ob sie nun scharf-schlanke Koloraturen aus dem Hals schleudert oder uns mit warmen Kantilenen verwöhnt. Auch wenn die Textverständlichkeit gering ist, so sind ihre Interpretationen so emphatisch, dass sie den Zuhörer mitfühlen lassen.

Die charakteristische, farbenreiche und sehr agile Stimme wird vom Concerto Köln in eine klanglich feine Klangschatulle gelegt.

Jeanine de Bique, a young soprano from Trinidad, sings arias by Handel and juxtaposes each of the characters musically descripted by this composer with an aria with the same role by other composers. Hence the CD title Mirrors.
Jeanine De Bique sings with captivating presence, whether with sharp, slender coloratura or warm cantilenas. Even if text comprehension is poor, her interpretations are so ardent that they make the listener empathize.
The characteristic, richly colored and very agile voice embedded by Concerto Köln in a very fine sound.

  • Pizzicato

  • Archives