Rinaldo a cinque, Oper als Kammermusik; Musik aus Georg Friedrich Händels Rinaldo; Ensemble Brezza (Pablo Gigosos, Traverso, Marina Cabello del Castillo, Viola da gamba, Guido Padoin, Violoncello, Pablo FitzGerald, Theorbe / Barockgitarre, Teun Braken, Cembalo); # Lindoro NL-3068; Aufnahme 2023, Veröffentlichung 02.2024 (59'32) - Rezension von Norbert Tischer

Das Ensemble Brezza hat die Ouvertüre, Instrumentalstücke und Arien aus Händels Rinaldo für ein Kammermusikensemble mit Flöte, Gambe und Continuo bearbeitet. Rinaldo wurde 1711 in London uraufgeführt und spielt im Jerusalem zur Zeit der Kreuzzüge. Zu den bekanntesten Arien gehören Cara sposa, Ah, crudel und Lascia, ch’io pianga.

Brezza liefert eine klare und lebendige Interpretation. Dieser Händel mit seinem gut ausgearbeiteten rhythmischen Fundament klingt mal tänzerisch und leicht, mal sehr ernst und lyrisch, oft verinnerlicht und wirklich bewegend.

Das musikalische Niveau ist hoch, die Kompetenz aller Beteiligten unbestreitbar. Die Aufnahme ist optimal ausbalanciert.

Ensemble Brezza has arranged the overture, instrumental pieces and arias from Handel’s Rinaldo for a chamber ensemble with flute, viola da gamba and continuo. Rinaldo was first performed in London in 1711 and is set in Jerusalem at the time of the Crusades. Among the most famous arias are Cara sposa, Ah, crudel and Lascia, ch’io pianga.

Brezza’s interpretation is clear and lively. This Handel, with its well-developed rhythmic foundation, sounds sometimes dance-like and light, sometimes very serious and lyrical, often introspective and truly moving.

The musical level is high, the competence of all involved is undeniable. The recording is perfectly balanced.   

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