Nach der Absage der Händel-Festspiele 2013 wegen Hochwassers in Halle, kündigen die Veranstalter nun vom 5. bis 15. Juni 2014 die nächste Edition mit 47 Verkaufsveranstaltungen und einem umfangreichen Rahmenprogramm an.

In der Geburtsstadt des Komponisten werden erneut internationale Künstler und Ensembles zu Gast sein, darunter Alan Curtis, Ottavio Dantone, Magdalena Kožená, Julia Lezhneva, Giovanni Antonini, Andrea Marcon, Jordi Savall, Chor und Orchester ‘Capella Cracoviensis’, ‘Il Giardino Armonico’, ‘Orchestra of the Age of Enlightenment’, ‘La Capella Ducale’ und ‘La Cetra’. Niemand habe auf die Händel-Festspiele in Halle verzichten wollen, sagte Clemens Birnbaum, Direktor der Stiftung Händel-Haus und Intendant der Händel-Festspiele: « Dies ist uns nach der ungemein große Welle an Solidarität und in Form von finanziellen Zuwendungen und Verzichtsleistungen nach der Flutkatastrophe eindeutig von jedem einzelnen signalisiert wurden.

Ein besonderer Fokus wird zu den Händel-Festspielen 2014 inhaltlich auf den 300. Jahrestag der Krönung Georgs I. zum englischen König gesetzt. George I., bei dem Händel vor seinem Wechsel nach London als Kapellmeister angestellt war, residierte als Kurfürst Georg Ludwig von Braunschweig-Lüneburg in Hannover und wurde 1714 auf den britischen Thron berufen. Er begründete somit die Königsdynastie des Hauses Hannover als Träger der britischen Krone, die bis heute die englischen Königinnen und Könige stellt.

In diesem Zusammenhang werden nicht nur eine musikalische Rekonstruktion der Krönungsfeierlichkeiten für George I. sowie ein bis heute nicht aufgeführter Abgesang auf den Tod Georgse I. erklingen, sondern auch die ‘Coronation Anthems’ von Georg Friedrich Händel, die anlässlich der Krönung George II. im Jahr 1727 aufgeführt wurden.

Neben Georg Friedrich Händel wird auch sein Vater, Georg Händel, mit dem thematischen Akzent assoziiert, so dass man das Thema ‘Georg & Georg’ auch spielerisch auf vier Georgs ausweiten kann (Georg Friedrich Händel, Vater Georg Händel sowie die beiden englischen Könige George I. und dessen Sohn George II.).

Der internationale Vorverkaufsstart für die Festspiele beginnt am 16. November. Info: http://www.haendelfestspiele.halle.de/de/

  • Pizzicato

  • Archives