Jacques Offenbach: Pomme d'Api + Sur un volcan; Magali Léger, Florian Laconi, Marc Barrard, Die Kölner Akademie, Michael Alexander Willens; 1 CD cpo 555268-2; Aufnahme 09/2018, Veröffentlichung 02/2020 (82'23) - Rezension von Remy Franck

Diese längst fällige Neuaufnahme der 1873 uraufgeführten einaktigen Operette Pomme d’Api von Jacques Offenbach kommt aus Köln, Offenbachs Geburtsstadt. Michael Alexander Willens dirigiert die Operette so, dass sie ihren Charme entfalten kann. Auch die sehr rollendeckend singenden Interpreten tragen   zum guten Eindruck bei Marc Barrard kann Rabastens, einen ehemaligen Hersteller von Nähmaschinen mit seinem unersättlichen Appetit auf junge Frauen glaubwürdig darstellen. Magali Léger verleiht mit stimmlichen und schauspielerischen Qualitäten dem jungen Dienstmädchen Catherine Leben und Florian Laconi ist eine gute Besetzung für die Rolle von Rabastans Neffen Gustave.

Das zweite Werk dieser CD ist eine Weltersteinspielung: Sur un volcan ist eine Comédie à ariettes, die 1855 im Théâtre des Bouffes Parisiens uraufgeführt wurde. Komponiert wurde das Werk von Ernest l’Epine, aber Offenbach soll erheblich daran mitgearbeitet haben. In Ermangelung eines Autographs erstellte Jean-Christophe Heck eine rekonstruierte Fassung, die 2005 erstaufgeführt wurde.

Der Verlag Boosey & Hawks beschriebt die Handlung so: « Napoleons Truppen sind von den Briten geschlagen worden, doch zwei französische Marineoffiziere halten die Stadt Dublin in ihrer Gewalt: Der junge St. Elme und sein väterlicher Freund Trafalgar haben sich mit einem großen Pulverfass verbarrikadiert und drohen, es hochgehen zu lassen, sollte sich in der Stadt Widerstand regen. Dadurch würde der im Untergrund schlummernde Vulkan ausbrechen und alles in Schutt und Asche legen. Die Schauspielerin Katrina sucht Zuflucht im Haus der beiden Seebären. Sie ist es leid, jeden Abend auf der Bühne einen neuen Tod sterben zu müssen. Trafalgar verliebt sich prompt in sie. Er will sie heiraten und sich mit ihr endlich wieder aufs freie Meer einschiffen. Um sich nicht zu kompromittieren, versteckt Katrina sich vor St. Elme, der von einem Gang in die Stadt wiederkehrt. Auch St. Elme wandelt auf Freiersfüßen. Leider ist die begehrte schöne Nachbarin schon verheiratet. Macht nichts: Dank der vorhandenen explosiven Argumente kann der Gemahl überzeugt werden, seine Frau nach altem angelsächsischen Recht zu verkaufen. Leider hat St. Elme damit auch ihre acht Kinder erworben. Verzweifelt droht er, die Lunte zu entzünden. Da zeigt sich Katrina und offenbart, dass sie St. Elme schon lange liebt. Außerdem offeriert sie die Einnahmen der abendlichen Hamlet-Vorstellung als Mitgift. St. Elme willigt überwältigt ein, und auch Trafalgar gibt sich, angesichts der Alters- und Wesensunterschiede zwischen ihm und der schwärmerischen Actrice, mit der Vaterrolle zufrieden. »

Die Musik, die der von Pomme d’Api in nichts nachsteht, wird von der Kölner Akademie mit zündendem Elan gespielt. Das Sängertrio – es ist dasselbe wie bei Pomme d’api – engagiert sich ebenfalls voll und ganz, so dass eine attraktive Aufnahme zustande kam, die zusammen mit Pomme d’Api eine wichtige Ergänzung des Offenbach-Schallplattenkatalogs darstellt.

This long overdue new recording of Jacques Offenbach’s one-act operetta Pomme d’Api, first performed in 1873, comes from Cologne, Offenbach’s birthplace.
Michael Alexander Willens account of the operetta is truly charming. Marc Barrard can credibly portray Rabastens, a former manufacturer of sewing machines with his insatiable appetite for young women. With good vocal and acting qualities Magali Léger agreeably embodies the young maid Catherine and Florian Laconi is a good cast for the role of Rabastens’ nephew Gustave.
The second work on this CD is a world premiere recording: Sur un volcan was first performed in 1855 at the Théâtre des Bouffes in Parisiens. The work was composed by Ernest l’Epine, but Offenbach is said to have contributed considerably to it. In the absence of an autograph, Jean-Christophe Heck prepared a reconstructed version, which was premiered in 2005.
The publisher Boosey & Hawks described the plot as follows: « Napoleon’s troops have been defeated by the British, but two French naval officers hold the city of Dublin in their grip: young St. Elme and his fatherly friend Trafalgar have barricaded themselves with a large powder keg and threaten to blow it up if there is any resistance in the city. This would cause the volcano slumbering underground to erupt and reduce everything to rubble. The actress Katrina seeks refuge in the house of the two. She is tired of having to die a new death every night on stage. Trafalgar promptly falls in love with her. He wants to marry her and finally embark with her again on the open sea. In order not to compromise herself, Katrina hides from St. Elme who is also courting. Unfortunately, the coveted beautiful neighbour is already married. But thanks to the explosive arguments at hand, the husband can be persuaded to sell his wife under old Anglo-Saxon law. Unfortunately, St. Elme would have to acquire also her eight children. Desperately he threatens to light the fuse. Then Katrina shows up and reveals that she is love with St. Elme for a long time. She also offers the proceeds of the Hamlet performance in the evening as a dowry. St. Elme agrees overwhelmingly, and Trafalgar, given the differences in age and character between him and the rapturous actor, is content with his fatherly role ».
The music, which is in no way inferior to that of Pomme d’Api, is played by the Cologne Academy with sparkling verve. The trio of singers – it is the same as with Pomme d’Api – is also fully committed, so that an attractive recording was made, which together with Pomme d’Api is an important addition to the Offenbach recording catalogue.

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