Alfredo Casella: Symphonie Nr. 2, La Donna Serpente; Sinfonieorchester Münster, Fabrizio Ventura; 1 SACD Ars Produktion 38232; Aufnahme 10/2016, Veröffentlichung 05/2017 (62’50) - Rezension von Alain Steffen

Eine komplexe Musik wie des italienischen Komponisten Alfredo Casella braucht ein erstklassiges Orchester und einen Dirigenten, der sich hundertprozentig dafür einsetzt und sich auch mit ihr auskennt. Das ist etwa in den Einspielungen von Gianandrea Noseda mit dem BBC Philharmonic der Fall. Auch über die römischen Aufnahmen unter Francesco La Vecchia wurde Gutes berichtet. Wir wissen aber auch, dass Casellas Musik, gemessen an den Regeln des Klassikmarktes, eher etwas für Musiker ist, die das Nischenrepertoire bedienen, also für Provinzorchester und ihre Dirigenten. Das soll jetzt nicht abschätzend gemeint sein, wie oft haben wir es doch erlebt, dass gerade weniger bekannte Musiker zu musikalischen Großtaten fähig sind. Eine Großtat ist diese CD mit der 2. Symphonie und der 1. Suite von ‘La Donna Serpente’ von Alfredo Casella zwar nicht, aber der Hörer erlebt hier ein sehr professionelles und sauberes Musizieren.

Fabrizo Ventura ist ein sehr engagierter Interpret, dem es gelingt, ein Maximum aus seinem Sinfonieorchester Münster herauszuholen. Allerdings spielt die zu räumlich und nicht sehr natürlich geratene  Aufnahme nicht so richtig mit, so dass die Konturen von Casellas Musik verwischt werden und die klaren Linien, sowie die Strukturen und Akzente permanent unterbelichtet bleiben. Hört man sich dann Nosedas BBC-Aufnahme an, erlebt man einen ganz anderen Klangkosmos, in dem sich Casellas Musik wirklich entfalten kann.

Vergleicht man aber die Aufnahme aus Münster wiederum mit der Naxos-Produktion mit dem ‘Orchestra Sinfonica di Roma’ unter Franceso La Vecchia, so ziehen sich Ventura und seine Musiker deutlich besser aus der Affäre, weil es ihnen gelingt, die 2. Symphonie, trotz einer wenig glanzvollen Aufnahmetechnik, logischer und straffer zu interpretieren und die Modernität der Musik zu betonen.

In their committed, coherent and very firm performance of Casella’s Second Symphony, the Münster Orchestra and Fabrizio Ventura show the modern character of the composer’s music.

 

 

  • Pizzicato

  • Archives