Sergey Taneyev: Suite de Concert, op. 28; Nikolai Rimsky-Korsakov: Fantasie über zwei russische Themen op. 33; Annelle K. Gregory, Violine, Kviv Virtuosi Symphony Orchestra, Dmitry Yablonsky; 1 CD Naxos 8.579052; Aufnahme 04/2018, Veröffentlichung 08/2019 (59'48) - Rezension von Remy Franck

Sergey Taneyev (1856-1915) war Tchaikovskys Nachfolger am Moskauer Konservatorium und zählte u.a. Scriabin und Rachmaninov zu seinen Schülern. Seine nicht immer besonders charakteristische Musik verlangt gute und engagierte Interpreten. Dieses Engagement kann man der jungen amerikanischen Geigerin Annelle K. Gregory nicht absprechen, aber es findet sich nicht im Orchester, dem es erheblich an Dynamik und Farben fehlt. Man muss nur zur Oistrach-Aufnahme mit dem Philharmonia Orchestra unter Nikolai Malko greifen, um zu hören, was in Kiev alles an Prägnanz, Detailarbeit und Feinzeichnung fehlt.

Dabei hat Naxos eine bessere Aufnahme dieser Komposition im Katalog, mit Ilya Kaler, Violine, und dem Russischen Philharmonischen Orchester unter Thomas Sanderling (Naxos 8.570527).

Auch Rimsky-Korsakovs Fantasie hat hier in Annelle K. Gregory eine vorzügliche, ausdrucksvolle und intensiv spielende Interpretin, aber das Orchester klingt unverändert matt.

Sergey Taneyev (1856-1915) was Tchaikovsky’s successor at the Moscow Conservatory and counted Scriabin and Rachmaninov among his students. His not always characteristic music demands good and committed performers. This commitment cannot be denied to the young American violinist Annelle K. Gregory, but it cannot be found in the orchestra, which lacks a lot of dynamics and colours. One only has to listen to the Oistrach recording with the Philharmonia Orchestra under Nikolai Malko to hear what is missing in Kiev in terms of brilliance, details and refinement. Naxos has a better recording of this composition in the catalogue, with Ilya Kaler, violin, and the Russian Philharmonic Orchestra under Thomas Sanderling (Naxos 8.570527). Rimsky-Korsakov’s Fantasy also has with Annelle K. Gregory an exquisite, expressive and intensely playing performer, but the orchestra’s sound is still flat and dull.

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