Influences; Joseph Haydn: Klaviersonate D-Dur H16 Nr. 37 - Wolfgang Amadeus Mozart: Klaviersonate Nr. 18 D-Dur KV 576 - Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 23 f-Moll op. 57, Appassionata - Franz Liszt: Dante-Sonate (Fantasia quasi sonata); Mariam Batsashvili, Klavier; # Warner Classics 5021732535177; Aufnahme 07/2024, Veröffentlichung 16.05.2025 (83'38) - Rezension von Remy Franck ** (For English please scroll down)

Das Album mit seiner Reise durch die Entwicklung der Klaviersonate von Haydn bis hin zu Liszt beginnt mit einer höchst reizvollen Interpretation der 37. Klaviersonate von Joseph Haydn. Die beiden extrovertierten Ecksätze warten mit typisch Haydnschem Humor auf,  dazwischen zeigt die Pianistin ein gutes Gespür für das meditative Largo sostenuto.

Sehr wirksam erklingt dann Mozarts Sonate KV 576, seine letzte, 1789 in Wien geschrieben, nur zwei Jahre vor des Komponisten Tod, in der Mariam Batsashvili Virtuosität mit Poesie verbindet. Besonders schön ist das Adagio. Das Finale ist kristallklar und von einer entwaffnenden Einfachheit.

Beethovens Appassionata gestaltet Batsashvili im ersten Satz eher zurückhaltend das Andante schön kantabel und das Interessanteste ist wohl das sehr differenzierend und rhythmisch apart gespielte Finale, in eher hellen Farben, drängend aber nicht herb und hämmernd, mit einem weiblichen Touch sozusagen.

In der Dante-Sonate von Liszt ist zunächst höchste Virtuosität angesagt, aber so tiefschürfend und rhetorisch durchdacht wie Dmytro Choni spielt Batsashvili dieses Werk nicht. Im Mittelteil gibt es schöne Passagen, viel Spannung auch vor dem Schlussteil, der wiederum sehr virtuos gestaltet wird.

Zwei feinfühlige Liebesträume und eine brillante und sehr tänzerische Campanella beschließen die fast anderthalbstündige Reise, die alles andere als effekthascherisch sein will.

The album, a journey through the development of the piano sonata from Haydn to Liszt, begins with a highly appealing interpretation of Joseph Haydn’s 37th piano sonata. The two extroverted outer movements show typical Haydn humor, and in between the pianist shows a good feeling for the meditative Largo sostenuto.

Mozart’s Sonata K. 576, his last, written in Vienna in 1789, just two years before the composer’s death, is then heard to great effect. The pianist combines virtuosity with poetry. The Adagio is especially beautiful. The finale is crystal clear and of disarming simplicity.

Batsashvili’s first movement of Beethoven’s Appassionata is rather restrained, the Andante is beautifully cantabile, and the most interesting part is probably the finale, which is played with great differentiation and rhythmic distinction, in rather bright colors, urgent but not harsh and hammering, with a feminine touch, so to speak.

Liszt’s Dante Sonata initially demands the highest virtuosity, but Batsashvili does not play this work as profoundly and rhetorically as Dmytro Choni. There are beautiful passages in the middle section and a lot of tension before the final section, which is again very virtuosic.

Two sensitive Liebesträume and a brilliant and very dance-like campanella conclude the almost one and a half hour journey, which is anything but gimmicky.

  • Pizzicato

  • Archives