Generationen: Renate & Daniel Behle singen Lieder von Mendelssohn, Beethoven, Schumann, Brahms, Liszt, Wolf und Wagner; Renate Behle, Mezzosopran, Daniel Behle, Tenor, Oliver Schnyder, Klavier; 1 CD Capriccio 5148; 10/11 (75'00) - Rezension von Alain Steffen

Manchmal tut es dem Rezensenten weh, wenn er über eine von ihm hochgeschätzte Musikerin eine negative Kritik schreiben muss. Ich habe die große Gesangskunst von Renate Behle immer bewundert, aber diese Aufnahme kommt für sie definitiv zu spät. Man kann es natürlich auch als ein Familienprojekt ansehen, wo sich Sohn und Mutter zu einem Projekt zusammenfinden. Und das sollte wohl auch so sein. ‘Generationen“ zeigt dem Hörer also zwei Generationen einer Sängerfamilie. Die bekannte Mezzosopranistin Renate Behle und ihr Sohn, der talentierte Tenor Daniel Behle singen Lieder von Mendelssohn-Bartholdy, Beethoven, Schumann, Brahms, Liszt Wolf und Wagner. Insgesamt 21 Lieder werden präsentiert, die ersten elf werden von Daniel Behle gesungen, Nummer 12, die Brahms-Ballade ‘Edward’ von beiden, und die letzten neun dann von Renate Behle. Wertvoll ist diese CD vor allem wegen Daniel Behle, der sich mit seiner sehr schönen Mozart-Stimme nach und nach zu einem stilsicheren Liedinterpreten entwickelt und direkt in die Fußstapfen eines Ernst Haefliger oder Fritz Wunderlich treten kann. Wunderschön gestaltet er Beethovens ‘Ferne Geliebte’, aber auch in den Brahms-Liedern und Balladen sowie in Schumanns ‘Belsatzar’ und Mendelssohns ‘Andres Maienlied’ vermag er durch seinen ebenso intelligenten wie feinen Gesang überzeugen. Renate Behle, die hier die dramatischeren Lieder (Goethe-Lieder V von Wolf, 2 Liszt-Lieder und drei der Wesendonck-Lieder von Wagner) übernommen hat, ist zweifelsohne noch immer eine große Gestalterin, ihre Stimme kann aber einen Legato-Gesang nicht mehr halten. Zudem wirkt die Stimme bei exponierten Passagen überfordert. Zwar löst sie manche Hürde sehr professionell, für einen guten Liedgesang auf CD reicht dies aber nicht mehr. Oliver Schnyder ist ein hervorragender Begleiter, der insbesondere bei Beethoven und Brahms eine überragende Arbeit leistet.

Tandis que le ténor Daniel Behle s’impose comme chanteur de Lieder et peut commencer à marcher sur les traces de Haefliger et Wunderlich, sa mère Renate Behle n’a plus la voix pour ce répertoire. Oliver Schnyder excelle au piano.

While tenor Daniel Behle can easily follow in Haefliger’s oder Wunderlich’s footsteps, his mother Renate Behle does no longer have the voice and the technique to be an acceptable Lieder singer. Oliver Schnyder is excellent in his piano accompaniment.

  • Pizzicato

  • Archives