Les choses de la vie, Cinéma 2; Georges Delerue: Rich & famous + Concerto de l'Adieu (Dien Bien Phu) + Le dernier Métro + Radioscopie: Memories of me + La patiente du Sans-Souci + Chère Louise; Michel Legrand: The Windmills of your Mind (The Thomas Crown Affair); Joseph Kosma: Les Feuilles mortes; Jean-Claude Petit: Jean de Florette; Philippe Sarde: La Chanson d'Hélène (Les Choses de la vie); Fort Saganne; Francois de Roubaix: Clara 1939 (Le Vieux Fusil); Gabriel Yared: As far as Florence (The English Patient); Francis Lai: Love Story; Philippe Rombi: Thème de l'absence (Joyeux Noël); Alexandre Desplat: The Shape of Water; Maurice Jarre: Lawrence of Arabia; Vladimir Kosma: Les Aventures de Rabbi Jacob; Renaud Capuçon, Les Siècles, Duncan Ward; #  Erato  5054197799051; Aufnahme 03.2023, Veröffentlichung 16.02.2024 (80'01) - Rezension von Remy Franck

Sechs Jahre nach seinem ersten Album mit Filmmusik bringt Renaud Capuçon ein zweites Album unter dem Titel ‘Les choses de la vie’ heraus. Es vereint 19 Titel von französischen Komponisten in Bearbeitungen von Cyrille Lehn, einem Komponisten und Pianisten der auch am Nationalkonservatorium in Paris lehrt. Seine Bearbeitungen sind wirklich hervorragend; sie fangen die Atmosphäre der einzelnen Stücke sehr gut ein und geben Renaud Capuçon die Gelegenheit, sie mit seinem höchst sensiblen Spiel zu beleben, elegant, mit viel Raffinement und einem untrüglichen Geschmack.

Ein weiterer positiver Punkt ist das Programm an sich, das vor allem ruhige und gefühlvolle Musik präsentiert und viele Filmthemen enthält, die man nicht oft in solchen Kompilationen hört, etwa Le Vieux Fusil oder Jean de Florette, mit Les Aventures de Rabbi Jacob als Sahnehäubchen.

Six years after his first album of film music, Renaud Capuçon releases a second album entitled « Les choses de la vie ». It brings together 19 songs by French composers, arranged by Cyrille Lehn, a composer and pianist who also teaches at the National Conservatory in Paris. His arrangements are truly outstanding, capturing the atmosphere of each piece very well and giving Renaud Capuçon the opportunity to bring them to life with his highly sensitive playing, elegant, refined and infallible taste.

Another positive point is the program itself, which presents mainly quiet and sentimental music, including many film themes not often heard in such compilations, such as Le Vieux Fusil or Jean de Florette, with Les Aventures de Rabbi Jacob as the icing on the cake.

  • Pizzicato

  • Archives