Gundula Janowitz
(c) Unitel

Die österreichische Sopranistin Gundula Janowitz ist die achte Preisträgerin der Hugo-Wolf-Medaille. Mit ihr wird eine Künstlerin geehrt,  die ihre mehr als 30 Jahre dauernde, glanzvolle Opernkarriere unter die Leitsterne W. A. Mozart, Richard Wagner und Richard Strauss stellte – sich aber parallel und mit mindestens gleicher Leidenschaft für die Gattung Lied stark machte.

Den traditionellen festlichen Rahmen für die Preisverleihung setzt einmal mehr eine Konzertmatinee m 6. Oktober in der Stuttgarter Oper.

Gundula Janowitz (* 2. August 1937 in Berlin) erhielt ihre Ausbildung als lyrisch-dramatischer Sopran am Konservatorium in Graz. Schon mit 23 Jahren wurde sie von Herbert von Karajan an die Wiener Staatsoper engagiert und blieb dort bis zu ihrem Abschied 1987 im Ensemble. Daneben glänzte sie mehr als 30 Jahre lang auf den bedeutendsten Bühnen der Welt, unter anderem an der Met, der Scala, der Pariser Oper, der Deutschen Oper Berlin und in Bayreuth.

  • Pizzicato

  • Archives