Wolfgang Amadeus Mozart: Rondo KV 386 & 382, Klaviersonate KV 330; Friedrich Gulda: Improvisation Nr. 1 & 2, Übungsstück, Aria; Friedrich Gulda, Klavier, Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Leopold Hager; 1 CD BR Klassik 900713; Aufnahmen 05/10/1969 & 27/06/1982 (54’36) - Rezension von Alain Steffen

Dies ist eine CD, die nicht nur die Vielseitigkeit des Pianisten Friedrich Guldas unter Beweis stellt, sondern zudem zeigt, welch hervorragender Mozart-Interpret der eigenwillige Künstler doch war.

Das Herzstück des Programms ist die brillant gespielte C-Dur Klaviersonate KV 330 von Mozart, die von eigenen Gulda-Werken eingerahmt ist. Der Pianist entpuppt sich als genialer Improvisator  sowie als phantasievoller, aber immer melodischer Komponist.

Dies sind Live-Aufnahmen eines Konzerts vom 27. Juni 1982.

Als Eckpfeiler dieser CD erleben wir einen höchst inspirierten Gulda mit den beiden Rondos für Klavier und Orchester KV 386 und 382, die ebenfalls live in einem Konzert vom 4. Oktober 1969 mitgeschnitten wurden. Eine besondere Freude ist es, einen noch ganz jungen Leopold Hager mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks zu erleben, der damals schon zeigte, welch versierter Mozart-Interpret er ist.

Highly inspired Mozart performances with Friedrich Gulda. It’s a great pleasure too, to experience the expert Mozart conducting by the young Leopold Hager.

  • Pizzicato

  • Archives