Antonio Vivaldi: Concerti op. 3 Nr. 1-12 (L'Estro armonico) + op. 4 Nr. 1-12 (La Stravaganza) + op. 9 Nr. 1-12 (La Cetra) + Violinkonzerte op. 8 Nr. 1-4 (Le Quattro Stagioni) + Violinkonzerte RV 270 (Il riposo per il Santissimo natale), RV 271 (L'amoroso), RV 208 (Grosso Mogul); Rachel Podger, Violine, Arte Dei Suonatori, Holland Baroque, Brecon Baroque; 7 CDs Channel Classics CCSBOX7423; Aufnahmen 2003, 2015, 2017, 2018, Veröffentlichung 11.04.2023 (6h32') – Rezension von Uwe Krusch

Ein Schuber mit sieben CDs mit der Geigerin Rachel Podger offeriert das Label Channel Classics. Darin sind die früheren Aufnahmen der großen Zyklen der Violinkonzerte von Antonio Vivaldi, die unter einem Titel geführt werden, vereint. Dabei hat sie mit drei Orchestern historisch informierter Spielweise zusammen agiert. Die weiteren Solisten kamen dann jeweils aus den Ensembles. Die letzte CD der Sammlung mit den Jahreszeiten sowie den drei einzelnen Konzerten wurde hier schon kurz besprochen. (https://www.pizzicato.lu/notizbuch-eines-rezensenten-cd-kurzrezensionen-von-remy-franck-folge-193/ )

Was bietet diese Kollektion, außer dass man mit einem Schlag eine vollständige Sammlung dieser Zyklen zusammen mit drei weiteren Namenskonzerten zur Hand hat, noch mehr? Zunächst einmal bleibt festzuhalten, dass Podger eine ebenso sichere wie eloquente Geigerin ist und sich dieser Musik in charmant virtuoser Weise stellt. Die in diesen Konzerten durchaus vorhandenen Herausforderungen an jeden Interpreten weiß sie mit geschickter Hand so leicht zu präsentieren, dass man sich nicht vorstellen kann, es gäbe irgendeine Schwierigkeit. In den Konzerten mit mehreren Solisten hängen sich die anderen an diese Darstellungsweise an. Das flutscht alles und zeigt Vivaldi, wie ihn die meisten lieben, als angenehmste Unterhaltung.

Doch insoweit gehen ihr Spiel und das der Begleitensembles nicht über bekannte andere Aufnahmen hinaus. So oder so ähnlich hat man diese Konzerte schon gehört. Vielleicht kann man den letzten drei CDs mit dem Brecon Baroque noch eine feinere Begleitung ablauschen als den anderen Zyklen. Tiefer ausleuchtende Darstellungen wie etwa bei Yury Revich (https://www.pizzicato.lu/jahreszeiten-vollbad/) gibt es allenfalls punktuell. Gegen den Strich gebürstete, bildhaft sprechende Abschnitte lassen sich mal im Kopfsatz des Winters finden, aber durchgehend aufgeraute Töne wie mal bei Anne Sophie Mutter mit den Trondheim Soloists sind nicht angedacht. So bleibt es im Gesamtblick bei einer sehr reizvoll zu hörenden Einspielung, die zu einem freundlichen Komplettpreis angeboten wird.

A slipcase with seven CDs with violinist Rachel Podger is offered by the label Channel Classics. In it are united the earlier recordings of the great cycles of violin concertos by Antonio Vivaldi, which are listed under one title. In the process, she performed with three orchestras of historically informed playing. The other soloists then came from each of the ensembles. The last CD of the collection with the seasons as well as the three individual concertos has already been briefly reviewed here: (https://www.pizzicato.lu/notizbuch-eines-rezensenten-cd-kurzrezensionen-von-remy-franck-folge-193/)

What else does this collection offer, besides having a complete collection of these cycles together with three other name concerts at hand in one fell swoop? First of all, it should be noted that Podger is a violinist as assured as she is eloquent, and she tackles this music in charmingly virtuosic fashion. She knows how to present the challenges to each performer, which are certainly present in these concertos, with such a deft hand that one cannot imagine there is any difficulty. In the concerts with several soloists, the others attach themselves to this way of presentation. It all flows and shows Vivaldi as most love him, as the most pleasant entertainment.

But in this respect their playing and that of the accompanying ensembles do not go beyond well-known other recordings. One has heard these concertos like this or like that before. Perhaps the last three CDs with the Brecon Baroque can be heard with a finer accompaniment than the other cycles. Deeper illuminating performances as for example with Yury Revich (https://www.pizzicato.lu/jahreszeiten-vollbad/) exist at best selectively. Brushed against the grain, figuratively speaking sections can be found in the opening movement of the Winter, but consistently roughened tones, as once with Anne Sophie Mutter and the Trondheim Soloists, are not foreseen. Thus, overall, it remains a very delightful recording to listen to, offered at a friendly complete price.

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