Giuseppe Verdi: Ernani; Sung Kyu Park, Marian Pop, Pavel Kudinov, Leah Gordon, Stephanie Henke, Christopher Wittmann, Lancelot Nomura, Tschechischer Philharmonischer Chor Brünn, Cappella Aquileia, Marcus Bosch; 2 SACDs Coviello 91925; Aufnahme 07/2019, Veröffentlichung  01/20 (110’34) - Rezension von Alain Steffen

Marcus Bosch und die Cappella Aquilieia setzen mit der Oper Ernani ihre Verdi-Erfolgsserie fort. Die Live-Aufnahme von den Heidenheimer Opernfestspielen mit erstklassigen, wenn auch international wenig bekannten Sängern, besticht durch einen wunderbaren Ensemblegeist und bestens miteinander harmonierenden Stimmen.

In der Titelpartie des Ernani glänzt Sung Kyu Park mit einem angenehmen, sicheren Tenor. Don Carlos wird von Marian Pop, Don Ruxy von Pavel Kudinov ebenfalls überzeugend interpretiert. Die beiden Frauenrollen Elvira und Giovanna sind mit Leah Gordon und Stephanie Henke rollendeckend besetzt und garantieren für allerbesten Gesang. Bosch und die Cappella Aquileia musizieren dynamisch und spannend, das technisch brillante und immer sehr transparente Klangbild, das Bosch anstrebt, begeistert auf der ganzen Linie und lässt diesen Ernani relativ schlank und kammermusikalisch erscheinen, was natürlich der Spielfreude der Sänger sehr zu Gute kommt. Der Chor aus Brünn ist wie immer ganz hervorragend.

Marcus Bosch and the Cappella Aquilieia continue their Verdi success series with the opera Ernani. The live recording from the Heidenheim Opera Festival with first-class, albeit internationally little-known singers, captivates with a wonderful ensemble spirit and perfectly harmonizing voices.
In the title role of Ernani, Sung Kyu Park shines with a pleasant, confident tenor. Don Carlos is also convincingly interpreted by Marian Pop, as is Don Ruxy by Pavel Kudinov. The two female roles of Elvira and Giovanna are cast with Leah Gordon and Stephanie Henke. Both are absolutely convincing. Bosch and the Cappella Aquileia deliver a dynamic and exciting orchestral accompaniment. The technically brilliant and always very transparent sound that Bosch strives for is inspiring all over the opera. Verdi’s score thus becomes relatively slim and almost chamber music like, which of course is of great advantage for the singers. The Czech Philharmonic Choir from Brno is, as always, outstanding.

  • Pizzicato

  • Archives