Max Bruch: Violinkonzert Nr. 1 g-Moll op. 26; Florence Price: Violinkonzerte Nr. 1 & 2 + Adoration (arrangiert für Streicher); Randall Goosby, Violine, Philadelphia Orchestra, Yannick Nézet-Seguin; 1 CD Decca 485 4234; Liveaufnahmen 10 + 11.2022, Veröffentlichung 19.05.2023 (73'50) - Rezension von Remy Franck

Nach einer CD mit kleineren Stücken misst sich der junge Geiger Randall Goosby jetzt an drei Violinkonzerten, wovon eines dem großen Repertoire angehört. Und in diesem, dem Konzert von Max Bruch, zeigt er eine erstaunlich gute und inspirierte Leistung. Er spielt sehr persönlich und charaktervoll, macht kein leichtfertiges, brillantes Virtuosenstück daraus, sondern sucht nach Gefühlen. Die Gebärde ist bei ihm wie auch bei dem kongenial mitgestaltenden Dirigenten Yannick Nézet-Séguin mitunter etwas theatralisch, aber das schadet der Musik keineswegs, denn das Spiel bleibt immer sehr kunstvoll und stilgerecht.

Die im US-Bundesstaat Arkansas geborene Florence Beatrice Price (1887-1953) war die erste afro-amerikanische Komponistin, die in den USA Anerkennung erfuhr. Sie komponierte vier Symphonien, mehrere Instrumentalkonzerte, Kammermusik, Klavierwerke, Chorwerke und Lieder.

Im Jahre 2009 entdeckte ein Ehepaar bei der Renovierung des ehemaligen Sommerhauses von Florence Price einen Stapel Noten, in dem sich auch zwei Violinkonzerte befanden.

Das erste Violinkonzert entstand im Jahre 1939, wurde jedoch zu Lebzeiten der Komponistin offenbar nie aufgeführt,

Price vollendete ihr Zweites Violinkonzert 1952, ein Jahr vor ihrem plötzlichen Tod im Alter von 66 Jahren. Es wurde posthum von der Widmungsträgerin Minnie Cedargreen Jemberg bei der Eröffnung der Florence B. Price School im Chicagoer Stadtteil Kenwood im Jahr 1964 uraufgeführt. Das Manuskript wurde jedoch nie veröffentlicht und galt lange Zeit als verloren. Nach der Wiederentdeckung im Jahre 2009 ist es bereits mehrmals aufgenommen worden und gilt heute als das bekanntere der beiden Konzerte.

Das erste Violinkonzert hat drei Sätze und beginnt mit einem idyllisch-blumigen Moderato, das Goosby hoch sensibel und expressiv spielt, umrahmt vom zarten Spiel des Orchesters. In der zweiten Hälfte des 16 Minuten langen Satzes wird die Musik etwas bewegter, und das Stück endet mit einem klanglichen Feuerwerk, das Goosby die Gelegenheit gibt, virtuos zu glänzen.

Der kantable zweite Satz, Andante, hat einen fast spirituellen Charakter und wird in dieser ruhigen, sehr melodischen Interpretation sehr bewegend.

Der dritte Satz ist virtuos und wird von Goosby und Nézet-Séguin schwungvoll leicht und spannungsgeladen interpretiert.

Das Zweite Konzert, das mit 14 Minuten relativ kurz ist, beginnt mit einer Orchestereinleitung, in die die Solovioline mit einem melodischen und sehr charmanten Thema einfällt. Dirigent und Solist spielen tänzerisch schwungvoll und immer suggestiv, so dass sich der Hörer phantasievoll diverse Szenen zu dieser Musik ausdenken kann.

Die tänzerischen Episoden werden von sehr lyrischen und gefühlvollen Passagen unterbrochen, die hier hinreißend stimmungsvoll gespielt werden.

Mithin haben Randall Goosby und Yannick Nézet-Séguin eine hundertprozentig beglückende Aufnahme vorgelegt, die hoffentlich diesen beiden wunderbaren Violinkonzerten zu mehr Popularität verhalfen wird.

Für dieses Engagement und für die spannende Aufnahme des Bruch-Konzerts verdient diese CD eine starke Empfehlung.

After a CD of smaller pieces, the young violinist Randall Goosby now measures himself against three violin concertos, one of which belongs to the large repertoire.

And in this one, the concerto by Max Bruch, he gives an astonishingly good and inspired performance. His playing is very personal and full of character. He does not make a frivolous, brilliant virtuoso piece out of it, but searches for feelings. The gestures are sometimes a bit theatrical with him as well as with the congenially cooperating conductor Yannick Nézet-Séguin, but this does not harm the music at all, because the playing always remains very art- and tasteful.

Born in the U.S. state of Arkansas, Florence Beatrice Price (1887-1953) was the first African-American composer to gain recognition in the United States. She composed four symphonies, several instrumental concertos, chamber music, piano works, choral works, and songs.

In 2009, while renovating Florence Price’s former summer home, a couple discovered a stack of sheet music that included two violin concertos.

The First Violin Concerto was written in 1939, but was apparently never performed during the composer’s lifetime,

Price completed her Second Violin Concerto in 1952, a year before her sudden death at the age of 66. It was premiered posthumously by dedicatee Minnie Cedargreen Jemberg at the 1964 opening of the Florence B. Price School in Chicago’s Kenwood neighborhood. However, the manuscript was never published and was long considered lost. After its rediscovery in 2009, it has been recorded several times and is now considered the better known of the two concertos.

The First Violin Concerto has three movements and opens with an idyllic, flowery Moderato, which Goosby plays with great sensitivity and expression, framed by the delicate playing of the orchestra. In the second half of the 16-minute movement, the music becomes more agitated, and the piece ends with a sonic fireworks display that gives Goosby an opportunity to shine virtuosically.

The cantabile second movement, Andante, has an almost spiritual character and becomes very moving in this quiet, very melodic interpretation.

The third movement is virtuosic, and Goosby and Nézet-Séguin’s interpretation is swingingly light and tense.

The Second Concerto, relatively short at 14 minutes, begins with an orchestral introduction into which the solo violin enters with a melodic and very charming theme. Conductor and soloist play with dance-like verve and always suggestively, allowing the listener to imaginatively imagine various scenes to this music.

The dance-like episodes are interspersed with very lyrical and soulful passages, played here with ravishing evocativeness.

Thus Randall Goosby and Yannick Nézet-Séguin have produced a one hundred percent delightful recording that will hopefully help these two wonderful violin concertos to become more popular.

For this commitment and for the exciting recording of the Bruch concerto, this CD deserves a strong recommendation.

Yannick Nézet-Séguin lässt Florence Price aufleben

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