César  Franck: Le Chasseur maudit + Psyché + Les Eolides; Royal Scottish National Orchestra, Jean-Luc Tingaud; 1 CD Naxos 8.573955; Aufnahmen 2018/2019, Veröffentlichung 22/05/2020 (71'27) - Rezension von Remy Franck

Jean-Luc Tingaud steigt mit einer elektrisierenden Interpretation von César Francks Tondichtung Le Chasseur Maudit in dieses Programm ein. Das 1882 komponierte Stück basiert auf der Ballade Der wilde Jäger von Gottfried August Bürger. Den sonntäglichen Kirchenglocken setzt ein Graf vom Rhein die Hornrufe seiner Jagd entgegen. Im Wald wird der blasphemierende Graf von einer schrecklichen Stimme verflucht, die ihn dazu verurteilt, auf ewig von Dämonen verfolgt zu werden.

Das Stück ist grandios orchestriert und wird in dieser prächtigen Aufführung so wirkungsvoll, dass man sich wirklich wundert, dieses Werk nicht öfter zu hören.

Die fast 50 Minuten lange Tondichtung Psyché wird noch seltener aufgeführt. Einige Dirigenten haben daraus eine Suite zusammengestellt, andere haben nur einzelne Teile daraus aufgeführt.

Das großangelegte, für Chor und Orchester komponierte Werk entstand in den Jahren 1887-88. Wilhelm Mohr schreibt in seiner Monographie über Franck: « Es ist ungemein bezeichnend für Franck, wie er sich des antiken Stoffes angenommen hat. Aus dem heidnischen Mythus wurde unter seinen Händen und in seiner seraphischen Seele ein Hymnus auf die himmlische, erbarmende Liebe, ein Erlösungs-Seelendrama. »

Das Werk besteht aus drei Teilen: Psychés Schlaf, Die Gärten des Eros sowie Psychés Verstoßung, Leiden und Verklärung.

Jean-Louis Tingaud dirigiert die ausdrucksstarke Musik mit viel Feingefühl, um sie ja nicht pathetisch werden zu lassen. Er unterstreicht den Lyrismus der Komposition    dennoch sehr gefühlvoll mit einer sinnlichen Orchesterpalette und ekstatischen Linien, in die sich der exzellente Chor nicht weniger sinnlich einfügt.

Auch von Les Eloides, einer Symphonischen Dichtung, die 1877 uraufgeführt wurde, dirigiert Tingaud eine gute Interpretation. Der Titel verweist auf das gleichnamige Gedicht von Charles-Marie Leconte de Lisle (1835-1894), das vom positiven Effekt der Frühlingswinde geprägt wird. Tingauds Interpretation ist in ihrer leichten Beweglichkeit von einer feinen Nervosität durchzogen, was die Musik spannend und stimmungsvoll zugleich macht.

Wir haben es also hier mit hochkarätigen Aufnahmen zu tun, und die CD ist umso wertvoller, als sie die einzige jüngere Konkurrenzeinspielung der gesamten Psyché-Musik mit dem BBC National Orchestra of Wales unter Tadaaki Otaka bei Chandos überbietet.

Repertoirewert und Interpretation rechtfertigen unsere Bestwertung.

Jean-Luc Tingaud launches this programme with an electrifying interpretation of César Franck’s tone poem Le Chasseur Maudit.
Composed in 1882, the piece is based on the ballad Der wilde Jäger by Gottfried August Bürger. The Sunday church bells are answered by the horn calls of a Count of the Rhine. In the woods, the blaspheming count is cursed by a terrible voice that condemns him to be pursued forever by demons.
The piece is magnificently orchestrated and becomes so effective in this magnificent performance that one is really surprised not to hear it more often.
The almost 50-minute-long tone poem Psyché is performed even more rarely. Some conductors have composed a suite from it, others have performed only individual parts.
This large-scale work, composed for choir and orchestra, was written in 1887-88. Wilhelm Mohr writes in his book on Franck: « It is immensely characteristic of Franck to see how he has approached the ancient material. Under his hands and in his seraphic soul, the pagan myth turned into a hymn to heavenly, merciful love, and thus became a drama of soul redemption ».
The work consists of three parts: Psyché’s Sleep, The Gardens of Eros, and Psyché’s Rejection, Suffering and Transfiguration.
Jean-Louis Tingaud conducts the expressive music with great sensitivity, so as not to let it become pathetic. He nevertheless underlines the lyricism of the composition very sensitively with a sensual orchestral palette and ecstatic lines, into which the excellent choir fits no less sensually.
Tingaud also conducts a good interpretation of Les Eloides, a symphonic poem first performed in 1877. The title refers to the poem of the same name by Charles-Marie Leconte de Lisle (1835-1894), which is about the positive effect of the spring winds. Tingaud’s interpretation is pervaded by a subtle nervousness, which makes the music both exciting and atmospheric.
So we are dealing with top-class performances here, and the CD is all the more valuable because it surpasses the only recent rival recording of the entire Psyché music with the BBC National Orchestra of Wales under Tadaaki Otaka on Chandos.
Repertoire value and interpretation justify our top rating.

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